Es sind zunächst drei Gruften saniert worden. In jeder dieser Gruften können 30 Urnen beigesetzt werden. Da auch Doppelurnengräber erworben werden können, eignet sich diese Grabstätte hervorragend als Partnergrab.
Bei einer der drei sanierten Gruften handelt es sich um die Gruft Behrens/ Mann, die zweite Familiengrabstätte der berühmten Familie Mann, in der allerdings Thomas Mann nicht bestattet wurde.
Anders als bei den beiden anderen Gruften wurde bei dieser Gruft eine zweite Sandsteinstele mit einer Beschreibung der Gruft und einer Namensliste der dort bestatteten Persönlichkeiten aufgestellt, die der Genealoge Michael Stübbe, der auch eine Genealogie über die Manns geschrieben hatte, erstellt und gestiftet hatte.
Auf einer gemeinschaftlichen Sandsteinstele wird für jeden Verstorbenen eine Namenstafel mit einer Inschrift aus Vorname, Name, Geburts- und Sterbetag angebracht. Diese Namenstafel ist im Preis von 2500 Euro für ein Einzel- und 3560 Euro für ein Doppelurnengrab enthalten. Da die angebotenen Gräber Wählgräber sind, können diese nach Ablauf der zwanzigjährigen Nutzungsdauer auf Wunsch verlängert werden.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr, Friedhofsverwaltung, trägt damit zur Realisierung der Wünsche zahlreicher Kunden nach einer pflegefreien Grabstätte - auch auf dem Burgtorfriedhof- bei.+++