Da der Austausch und die Erneuerung diverser Signalanlagen im Haushalt bereits bewilligt wurden, sind die Kosten für die Ersatzbeschaffung nicht außerplanmäßig. Der Bereich Planen und Bauen hat mit dem verschleißbedingtem Defekt des Gerätes allerdings erst im kommenden Jahr gerechnet und somit sollten die Arbeiten erst 2017 ausgeführt werden. Aufgrund der frühzeitigen Austausch- und Umrüstungsmaßnahme ist daher nicht auszuschließen, dass dafür ein anderes Gerät erst im nächsten Jahr ausgewechselt werden kann, welches aber für 2016 eingeplant war.
Mit dem Austausch weiterer Signalanlagen in diesem Jahr stehen vorübergehend wieder Ersatzteile für die älteren Gerätegenerationen zur Verfügung.
Aufgrund eines Unfallschadens wurde vergangene Woche ein weiteres Steuergerät an einer Signalanlage ausgetauscht: Die Steuerung der Fußgängerampel am Kreisverkehr „Bei der Lohmühle“ musste aufgrund eines Unfallschadens kurzfristig ersetzt werden. Für den Schaden haftet der Unfallverursacher. Die Anlage konnte am vergangenen Freitag, 29. April 2016, wieder in Betrieb genommen werden. Das alte Steuergerät war erst 10 Jahre alt und hat damit erst weniger als die Hälfte seiner Lebensdauer erreicht +++