Der amerikanische Künstler Ken Aptekar, dessen Ausstellung Nachbarn derzeit in der Kunsthalle St. Annen in Lübeck zu sehen ist, verbindet auf eindrückliche Weise die Geschichte Lübecks mit aktuellen Themen des gemeinschaftlichen Lebens. Im Rahmen der Ausstellung wird am kommenden Samstag, 27. Februar, ein außergewöhnlicher Spaziergang angeboten, bei dem die Nachbarschaft des ehemaligen St. Annen-Klosters erkundet wird. Die Kulturvermittlerin Annette Klockmann führt interessierte Teilnehmer durch die Altstadt und verdeutlicht die einmalige Nähe von russisch-orthodoxen, muslimischen, jüdischen und christlichen Glaubensstätten.
Stationen des Spaziergangs sind das ehemalige St. Annen-Kloster, die Carlebach-Synagoge, die Ditib türkisch-islamische Gemeinde zu Lübeck und die russisch-orthodoxe Gemeinde des heiligen Prokopij. Den Abschluss bildet ein Besuch in der Ken Aptekar-Ausstellung.
Beginn ist um 11.30 Uhr. Startpunkt ist an der Museumskasse in der Kunsthalle St. Annen. Preis für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 11 / 7,50 / 6,50 Euro.
+++