Veröffentlicht am 30.12.2015

Lübeck 1500 endet mit Kuratorenführung und Abschlusskonzert

Am 10. Januar verabschiedet sich die Jahrhundertausstellung mit einem imposanten Programm

Mit einer Kuratorenführung durch die Ausstellung und einem mittelalterlichen Abschlusskonzert in der Aegidienkirche am Sonntag, 10. Januar, verabschiedet sich die Jahrhundertausstellung Lübeck 1500. Kunstmetropole im Ostseeraum. Sie ist seit 20. September im Museumsquartier zu sehen. Bis Weihnachten hatten bereits rund 15.000 Menschen die Ausstellung besucht.

Am 10. Januar um 15 Uhr führen die Kuratoren Dr. Jan Richter und Dr. Jörg Rosenfeld gemeinsam durch die Schau. Rund eineinhalb Stunden geben sie noch einmal Einblicke in die faszinierende Entstehungsgeschichte der Ausstellung, erklären die interessantesten Exponate und machen deutlich, wie bedeutend Lübeck im Mittelalter als Standort für Kunstschaffende war. Die Teilnahme an der Führung kostet für Erwachsene 14 Euro (ermäßigt 12 Euro), für Kinder 8 Euro.

Das feierliche Abschlusskonzert findet um 17 Uhr in der Aegidienkirche statt. Das Ensemble „Capella de la Torre“ unter der Leitung von Katharina Bäuml spielt Stadtmusik aus der Zeit um 1500. Musiziert wird auf historischen Blasinstrumenten wie Schalmei, Pommer, Dulzian und Posaune. Der Eintritt kostet 18 Euro / ermäßigt 12 Euro. Karten gibt es an der Kasse des Museums

+++