Pünktlich am 1. Weihnachtstag ab 11 Uhr öffnen die Buden und Zelte des „Travemünder Außenpostens der Weihnachtsstadt des Nordens“ Ihre Pforten und bieten den Einheimischen und Gästen wieder einen besonderen Anlaufpunkt in der besinnlichen Zeit, bevor am 31. Dezember das winterliche Areal zu einer der größten Silvester-Partymeilen entlang der Ostseeküste wird.
Das Zentrum des Neujahrsgartens wird wieder der windgeschützte Bereich unter dem großen Zeltdach des Brügmanngartens sein, wo maritime Strandkörbe, gemütliche Stehplätze und natürlich die Winter Bar mit einer breiten Auswahl an wärmenden Glühweinspezialitäten einen heimeligen Ort in der kalten Jahreszeit bieten. In den direkt angrenzenden weißen Zelten verführt die Besucher wieder eine breite Palette an winterlich-kulinarischen Speisen wie zum Beispiel hausgemachte Erbsensuppe, Fischspezialitäten, Küstenfritten, Travemünder Grillwürstchen oder Belgische Waffeln.
Der traditionelle Treffpunkt des Neujahrsgartens, auch in den Abendstunden, wird wieder die Winter Lounge sein, die mit köstlichen Glühwein-, Kaffee- und Kuchenspezialitäten zum Verweilen einlädt und viele gemütliche Sitzplätze, entspannende Jazzmusik und eine Kaminecke in beheizten und winterlich dekorierten Pagodenzelten bietet.
Für die kleinen Gäste wird im angrenzenden Außenbereich ein kleiner Winterjahrmarkt mit Dosenwerfen, einem Karussell, Bungee-Trampolin, gebrannten Mandeln und köstlichen Süßigkeiten aufgebaut. Neu dabei ist die große Travemünder Winterbäckerei an der Strandpromenade mit frischen Mutzen und leckeren Crêpes aus eigener Herstellung.
Das schon bekannte Feuerzangenbowlezelt zwischen Promenade und Zeltüberdachung wird in diesem Jahr zum „kleinen Forsthaus“ mit gemütlichen Außen- und Innenplätzen und freiem Blick auf die eisige Ostsee. Hier gibt’s Spezialitäten aus dem Forsthaus Waldhusen, welches seit diesem Jahr wieder für Hochzeiten und Co. geöffnet hat, eine urige Atmosphäre, aber natürlich auch den Klassiker der letzten Jahre, die gute alte Feuerzangenbowle mit einem kräftigen Schuss Rum aus dem großen dampfenden Kessel. Ebenfalls im Außenbereich wird wieder die bekannte gelbe skandinavische Holzhütte mit der beliebten schwedischen Glühweinspezialität Glögg die Spaziergänger auf der Promenade und Gäste des Neujahrsgartens aufwärmen.
Für einen mystischen Ausblick in das Jahr 2016 sorgt, wie auch in den letzten Jahren, eine der bekanntesten Wahrsagerinnen Norddeutschlands, Angelika Lindenau-Hoos. Mystisch wird’s auch allabendlich, wenn der Neujahrsgarten in der Dunkelheit in ein farbenfrohes winterliches Licht getaucht wird und hellblau leuchtende Eiskristalle, viele funkelnde Lichterketten, das große Kaminfeuer auf der Bühnenleinwand und der wegweisende Skybeamer für den „Winterzauber“ sorgen.
Unter den Tagen sorgen winterliche Jazzklänge im Hintergrund für eine besinnliche Atmosphäre, bevor sich am 1. Januar zwischen 12 und 15 Uhr zum traditionellen Neujahrskonzert wieder „Kerzel’s Ragtime Band“ die Ehre gibt. Bei Jazz, Ragtime, Swing und witzigen Einlagen lässt es sich bei einem heißen Glühwein oder einem prickelnden Neujahrssekt beschwingt in das neue Jahr starten – zu dem auch der Schornsteinfeger höchstpersönlich dieses Mal seine besten Neujahrsgrüße übermittelt.
Der Höhepunkt des diesjährigen Neujahrsgartens wird natürlich wieder am 31. Dezember erreicht, wenn mit „Silvester am Meer“ Lübecks größte Silvester-Open-Air-Party auf dem Programm steht. Tausende Besucher werden wie in den Vorjahren mit Blick auf das Meer auf der riesigen überdachten Tanzfläche in das neue Jahr hineintanzen. Mit Beginn der inzwischen fast schon traditionellen Silvesterfeierlichkeiten im Brügmanngarten Travemünde, um 19 Uhr, sorgt wieder farcecrew-DJ Patrick Gehl (bekannt u. a. vom „Sailors’ Beach Club“ und von „Disco Royal“) auf der festlich dekorierten Bühne mit einem musikalischen Partymix aus Oldies, Danceclassics, aktuellen Charthits und den besten Songs des Jahres für eine unvergessliche Stimmung bei Jung und Alt.
Auf der Leinwand darf natürlich der Klassiker „Dinner for One“ nicht fehlen, der gegen 20.30 Uhr gezeigt werden wird. Die große Winterbar mitten auf der Tanzfläche bietet eine große Auswahl an kalten und heißen Getränken, frisch zubereiteten Cocktails und den obligatorischen Sekt zum Anstoßen. Eine begrenzte Anzahl an beheizten Sitzplätzen bietet die Winter Lounge. Als besonderes Highlight werden in Travemünde, direkt vor dem Neujahrsgarten, ein großes Höhenfeuerwerk am Strand sowie 2 weitere Feuerwerke der angrenzenden Hotels in den Himmel geschossen, welche bis 0.30 Uhr alle bösen Geister vertreiben. Anschließend darf natürlich noch weiter gefeiert und getanzt werden. Der Eintritt zu diesem ganz besonderen Silvestererlebnis ist frei.
Der Neujahrsgarten Travemünde ist eine Veranstaltung der Travemünder Veranstaltungsagentur „farcecrew events“ in Kooperation mit Lübeck Catering und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH und ist Kooperationspartner von „Lübeck – Weihnachtsstadt des Nordens“. Öffnungszeiten: Täglich 11 – 19 Uhr. Weitere Informationen: www.farcecrew.de.
(Quelle: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH) +++