Spinnen sind die ältesten Gliedertiere der Erde und auf der ganzen Welt verbreitet. Die große Lebend-Ausstellung präsentiert die unterschiedlichsten Spinnentiere, darunter die größte Spinne der Welt, Theraphosa blondi, die „Schwarze Witwe“, sowie Skorpione und Tausendfüßer. Die Tiere werden in 40 Terrarien zu bestaunen sein. Texte, Tafeln und Fotos ergänzen die Präsentation. Spannende und überraschende Einblicke in die Welt der geheimnisvollen Achtbeiner sind garantiert.
Wussten Sie, dass Spinnen mit Sinneshaaren an den Beinen „hören“? Dass Spinnen „aus der Haut fahren“ können? Dass Spinnen keine Insekten sind? Oder dass Spinnenseide in der Medizin bei manchen chirurgischen Operationen zum Nähen verwendet wird?
Neugier, Faszination, Abscheu - Spinnen lösen beim Betrachter ganz unterschiedliche Emotionen aus. Die Ausstellung zeigt aber, dass Spinnen weitaus mehr als gruselige „Ekeltiere“ sind. Viele der über 40000 bekannten Arten verfügen über erstaunliche Sinnesleistungen, beeindrucken durch spektakuläre Farben und Formen sowie ausgefallene Techniken des Beutefangs.
Eröffnung: Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19.30 Uhr: Faszination Spinnen
Szymon Przebinda und Dr. Susanne Füting führen in die faszinierende Welt der Spinnen ein. Die Besucherinnen und Besucher erwarten Spinnentiere aus aller Welt und hautnahe Begegnungen mit spannenden Vertretern.
Eintritt: Erwachsene / ermäßigt / Kinder: 6 Euro/ 3 Euro/ 2 Euro
Einlass ab 19 Uhr
Die Eintrittskarte zur Eröffnung berechtigt auch zum Besuch des gesamten Hauses an einem anderen Tag. Mitglieder des Fördervereins des Museums, sowie Inhaber der Ehrenamtskarte der Lübecker Museen haben freien Eintritt.
Sonnabend, 31. Oktober 2015, 17 Uhr bis 18 Uhr: Spinnengrusel? – Superspinnen!
An Halloween geht es abends ins (fast) dunkle Museum für Natur und Umwelt zu einer wohlig-schaurigen Führung. Wer mutig ist, kann in der neuen Ausstellung große Spinnen im Taschenlampenlicht entdecken. Die einstündige Veranstaltung ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Elternbeteiligung ist möglich. Da die Gruppengröße begrenzt ist, wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 0451 /122-2296 gebeten.
Bitte eine eigene Taschenlampe mitbringen!
Eintritt: Erwachsene / ermäßigt / Kinder: 6 Euro / 3 Euro/ 2 Euro
Weitere Begleitveranstaltungen:
Termine und Informationen zu Begleitveranstaltungen rund um die Ausstellung „Faszination Spinnen“ finden Sie unter www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de und in der Tagespresse.
Das Museum für Natur und Umwelt bieten z.B. Führungen und öffentliche Spinnenfütterungen.
Museumspädagogik und Umweltbildung:
Museumspädagogische Programme und Führungen zu den Spinnen und zu anderen Themen können unter der Telefonnummer 0451 122 2296 individuell vereinbart werden.
Mehr Informationen und die Angebote unter www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de.
+++