Die Possehlbrücke wird ab Montag, 28. September 2015, um ca. 12.30 Uhr wieder in beide Fahrtrichtungen für den Straßenverkehr freigegeben. Dies teilt der Bereich Stadtgrün und Verkehr teilen mit. Zur Dauer der Verkehrsfreigabe kann aus heutiger Sicht noch keine verbindliche Aussage getroffen werden.
Anfang dieser Woche erfolgten die letzten Betonarbeiten für die Ertüchtigung der Widerlager. Vor der Freigabe der Brücke in beide Fahrtrichtungen muss der Beton mindestens rund sieben Tage abgebunden haben, damit die Tragfähigkeit gewährleistet ist.
Derzeit werden die Schutzeinrichtungen auf dem westlichen Überbau aufgestellt. Diese werden für die Weiterführung der Baumaßnahme als spätere Absturzsicherung benötigt. Gleichzeitig dienen sie als Leiteinrichtungen, damit der Kfz-Verkehr von den geschädigten Kragarmen mittig der Fahrbahnfläche weggeführt wird.
Um den Abbruch des ersten Teilbauwerks zu realisieren, wird die Wiedereinrichtung von Verkehrseinschränkungen notwendig sein. Aus Termingründen kann dabei leider keine Rücksicht auf Zeiträume wie der „Weihnachtsstadt des Nordens“ genommen werden. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet daher alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.+++