Veröffentlicht am 28.08.2015

VHS stellt Herbstprogramm 2015 vor – Rund 600 Angebote

Programmheft neu gestaltet – Jetzt bundeseinheitliches Design der Volkshochschulen

Das Herbstprogramm der VHS Lübeck zeigt sich in ganz neuem Erscheinungsbild: mit bunten Kreisen auf dunkelblauem Untergrund. Es wirkt frisch, klar, modern und entspricht der vom Deutschen Volkshochschulverband eingeführten bundesweit einheitlichen Dachmarke. Darauf hat heute Christiane Wiebe, Leiterin der Lübecker VHS bei der Vorstellung des Herbstprogramms 2015 hingewiesen.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten im bisherigen Design bedeutet dieser Schritt einen wichtigen Meilenstein für die VHS Lübeck. „Nun gibt es endlich ein bundesweit einheitliches Logo für die Volkshochschulen in Deutschland. Das wollen wir natürlich auch gerne nutzen“, so Wiebe. „So können wir zeigen, wir sind einerseits Teil der großen bundesweiten VHS-Familie, aber wir sind als Lübecker Volkshochschule auch speziell auf die regionalen Belange ausgerichtet und präsentieren unser Angebot in gewohnt hoher Qualität.“

Die bunten Kreise sollen Begegnung und Vielfalt versinnbildlichen. Das beziehe sich auf alle Lebensbereiche. „Die Gesellschaft bei uns und die Angebote der öffentlichen Weiterbildung sind bunt – und nicht nur durch Einwanderung, sondern auch durch neue Lebensformen und Entwürfe des Zusammenlebens, neue Lebensstile und Alltagskulturen. Dem trägt dieses neue Logo Rechnung. Durch die neue Aufmachung mit Farben und Piktogrammen wird das VHS-Programm noch übersichtlicher und lädt zum Stöbern ein“, erklärte die VHS-Leiterin.

Unabhängig vom neuen Gewand hat das VHS-Team wieder eine große Palette an Kursen und vielen weiteren Veranstaltungsformaten für Wissbegierige und Weiterbildungshungrige zusammengestellt, einiges davon in Kooperationen. Ob für berufliche, persönliche, politische, kulturelle, sprachliche, für gesundheitliche oder kreative Fortbildungsangebote, die VHS Lübeck ist eine gute Adresse.

Den größten Ansturm auf Kurse verzeichnet derzeit aufgrund der stetig wachsenden Zahl an Zuwanderern der Deutschbereich - ein Ende sei nicht abzusehen. Seit einigen Jahren erlebt die Volkshochschule aber auch eine steigende Nachfrage nach Angeboten im Gesundheitsbereich. VHS-Kurse unterstützen u. a. Berufstätige dabei, ihre berufliche Tätigkeit gesundheitsschonend auszuüben. So zeigt der erfahrene Gesangspädagoge Dieter Müller Interessierten in einem Tagesworkshop am Sonntag, 11.Oktober 2015, wie sie beim Singen mit Kindern ihre Stimme kräfteschonend, effizient, effektiv und natürlich einsetzen können. Eine grundsätzliche Stärkung der Widerstandsfähigkeit und Möglichkeiten zur Stressbewältigung stehen im Fokus der beiden Veranstaltungstage zu Resilienz am Sonnabend, 26. September 2015, bzw. Montag, 2. November 2015. Ein spezielles Augentraining für Bildschirmarbeitende am Samstag, 14. November 2015, sorgt durch Augenmuskeltraining und Entspannungsübungen für einen wirkungsvollen Ausgleich für Augen und Sehsystem. Im Vormittagskurs am Samstag, 5. Dezember 2015, steht die Heilwirkung von Kräutern speziell für die Augen im Fokus, dort werden unter Anleitung von Susanne Matthissen auch entsprechende Tees, Tinkturen oder Öle selbst zubereitet.

Auch viele Kursangebote im Bereich Persönlichkeitsbildung, Soft und Management Skills und IT bieten Unterstützung sowohl für private als auch berufliche Nutzung an. Zu Gruppenleitung nach den Regeln der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn lädt ein Trainerteam am Freitag und Sonnabend, 4. und 5. Dezember 2015, ein. Veranstaltungen zu Medieneinsatz mit Mindmapping (Einführungsvortrag am Dienstag, 3. November 2015, sowie ein Abendkurs ab Dienstag, 10. November 2015) oder digitalen Medien (Tageskurs am Sonnabend, 10. Oktober 2015.) sind insbesondere auch für Kursleitende oder für Personen interessant, die sich auf Vortragsveranstaltungen vorbereiten möchten.

Neue persönliche Erkenntnisse durch Perspektivwechsel vermittelt ein neuartiger blended-learning-Kurs, der am Sonntag, 11. Oktober 2015, mit einer Präsenzphase startet. In der folgenden vierwöchigen selbstgesteuerten Online-Bearbeitung werden die eigenständig arbeitenden Teilnehmenden von einem Coach begleitet. Die Ergebnisse und Erfahrungen werden im Abschlusstreffen zusammengetragen und erweitern die eigenen Möglichkeiten für das Spiel mit verschiedenen Betrachtungsweisen.

Viele IT-Kurse vermitteln Grundlagenwissen oder vertiefen Spezialthemen. Zum Beispiel stellt Karl-Heinz Finder am Montag, 1. Februar 2016, und Dienstag, 2. Februar 2016, die wichtigsten Neuerungen in Windows 10 vor.

Für Interessierte an Wirtschaftsfragen startet die VHS am 21. September 2015 wieder eine Qualifizierungsreihe, die in Abendkursen jeweils montags um 18 bis 21.15 Uhr in drei aufeinander aufbauenden Modulen über drei Semester auf das Zertifikat Xpert Business Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung vorbereitet. Außerdem erläutert Dr. Benedikt von Walter an vier Montagabenden ab 21. September 2015. um 18.30 bis 21 Uhr Grundbegriffe der Wirtschaft, um Wirtschaftsnachrichten im Fernsehen und in Zeitungen besser verstehen zu können.

Neben diversen Grundlagenkursen zur Verbesserung von Lesen, Schreiben und Rechnen ist auch ein spezieller Mathematikkurs im letzten Semester auf so große Resonanz gestoßen, dass dieser Bereich nun weiter ausgebaut werden soll. Ein Ferienkurs „Fit in Mathe“ gleich zu Jahresbeginn vom Mittwoch, 4. bis Freitag, 06. Januar 2016 unterstützt Schüler bei der Wiederholung des Unterrichtsstoffes in Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen am Ende der 10. Klasse. Für alle, für die Mathematik bisher eher ein Buch mit sieben Siegeln geblieben ist, führt Jörg Reinhold in vier Wochen ab Dienstag, 22. September 2015, von 19 bis 20.30 Uhr behutsam in die Rätsel und Geheimnisse der Mathematik ein und füllt Wissenslücken mit Spaß am Lernen. Ein Vertiefungskurs schließt sich nach den Herbstferien ab Dienstag, 3. November 2015 an.

Vor allem im kreativen und kulturellen Bereich bilden diverse Kursangebote zum Schwerpunkt „Wasser“ einen besonderen Fokus. Dabei steht neben Wissenswertem das sinnliche Erleben und kreative Verarbeiten von Eindrücken auf und am Wasser im Vordergrund.

Im Rahmen der beliebten Philosophie-Angebote führt Hans-Jürgen Schubert, auch für Einsteiger geeignet, ab 25. September 2015 jeweils freitags ab die Philosophie Platons ein. Am Donnerstag, 19. November 2015., zeigt Gerda Burow im Rahmen eines Bildervortrags die hinreißende Schönheit von Norwegens Berg- und Fjordlandschaft. Für Hundeliebhaber oder solche, die es einmal werden möchten, erläutert Marc Lindhorst am Freitag, 27. November 2015, um 18 Uhr das Ausdrucksverhalten der Vierbeiner. Zur Poesie der Natur in der Malerei in der Spätgotik referiert Jens-Peter Mardersteig am Dienstag, 13. Oktober 2015, um 18.30 Uhr. Diese Veranstaltung findet im Begleitprogramm zu „Lübeck 1500“ statt. Eine moderne Form des Erinnerns stellt Wiltrud Wagner in einem anregenden Kurs vor: ab Mittwoch, 23. September 2015, jeweils mittwochs ab 18 Uhr werden unspektakuläre oder herausragende Ereignisse des Alltags ideenreich zu Papier gebracht und am Ende entsteht ein ganz individuelles Comic-Tagebuch.

Das Herbstsemester beginnt am Montag, 21. September 2015, und endet am Sonntag, 14. Februar 2016. Viele Veranstaltungen wie Kurzkurse starten während der gesamten Semesterlaufzeit, insbesondere auch nach den Herbstferien ab November 2015. Ab Erscheinen des VHS-Programms am Montag, 31. August 2015, sind Anmeldungen möglich. Am schnellsten und einfachsten sichern sich Interessierte ihren Platz im VHS-Kurs online auf www.vhs.luebeck.de. Das VHS-Programm liegt in allen wichtigen Bürger-Anlaufstellen zur kostenfreien Mitnahme aus: u. a. in Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros und in den VHS-Häusern in der Hüxstraße und am Falkenplatz. Weitere Informationen zur VHS Lübeck gibt es unter www.vhs.luebeck.de.

Herbstprogramm 2015 – Statistische Eckdaten

Anzahl der ausgeschriebenen Angebote: ca. 600 zzgl. Integrationskurse

Anzahl der Integrationskurse: ca.80 (16 Parallelkurse in 7 verschiedenen Niveaustufen; inkl. Alphabetisierungskurse mit Neustart zu vier Terminen im Semester)

Anzahl der Bildungsurlaube: 10

Anzahl der Kursstätten: 18

+++