Die Idee zu diesem Musical stammt von Holger Bach, von Beruf selber Musiker und außerdem Vater eines Kindes der Kita Rudolf-Groth-Park. Organisiert wird die Musicalaufführung durch den Förderverein der Kindertagestätte Rudolf-Groth-Park, wobei Herr Bach sich hier als Mitglied des Fördervereins maßgeblich für die Planung und Durchführung des Musicals engagiert.
Ermöglicht wird das Musical durch die Spenden der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lübeck, der Friedrich Blume und Else Jebsen Stiftung und durch private Spender. Weitere Unterstützer sind der Bereich Städtische Kindertageseinrichtungen der Hansestadt Lübeck, die Stadtwerke Lübeck und das Spielzeuggeschäft „Kinderkram“.
Seit März 2015 haben die Kinder Schauspiel- und Gesangsunterricht und besonders in den letzten Wochen wurde intensiv geprobt und gemeinsam an den Kulissen, Kostümen und Requisiten gearbeitet.
Unterstützt werden die Kinder durch die Theaterpädagogin Regina Marx, durch die Stimmbildnerin Barbara Starke sowie durch die Mitarbeiterinnen der Kita und engagierte Eltern.
Ziel des Musicals ist es, bei den Kindern das musikalische und schauspielerische Empfinden und Können zu fördern, den Kindern ein gemeinschaftliches Erlebnis zu ermöglichen und sie so auf ihren Weg zu kreativen und selbstsicheren Persönlichkeiten zu stärken.
Die Aufführung am Sonntag um 15 Uhr ist ausschließlich für Flüchtlingskinder vorgesehen.
„Wir erhoffen aus der Begegnung mit den Flüchtlingskindern die Erkenntnis, dass sie Menschen sind wie wir, und den Weg zu uns wegen Gewalt und Not auf sich genommen haben. Mit der Musicalvorstellung wollen wir sie in unsere Mitte führen und kennenlernen. Den Kindern der Kita wird vermittelt, dass Menschen in Not von einem der reichsten Länder der Welt selbstverständlich geholfen wird. “ (Auszug aus der Projektbeschreibung)
Die Hauptproben der unterschiedlichen Besetzungen sind am morgigen Donnerstag um 10 Uhr und 12 Uhr und am Freitag um 10 Uhr im Theater Combinale, Hüxstraße. Die Generalprobe ist am Freitag um 15 Uhr.
Restkarten für die Aufführung am Sonnabend um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr sind noch vor den Vorstellungen an der Theaterkasse erhältlich. +++
Hinweis für Medienvertreter: Sie sind herzlich zur Vor- und Nachberichterstattung eingeladen.