Teilnahmeberechtigt sind alle Lübecker Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einem Grad der Behinderung von mindestens GdB 50 sowie Bewohnerinnen und Bewohner von stationären bzw. teilstationären Lübecker Einrichtungen.
Die Fahrt zum Hansapark und zurück erfolgt mit Bussen und zum Teil mit behindertengerechten Spezialfahrzeugen. Für Menschen mit Behinderung, die ohne fremde Hilfe nicht gehen können, wird wieder ein kostenloser Fahrdienst mit Spezialfahrzeugen zur Verfügung stehen, der die Betroffenen morgens von ihrer Wohnung abholt und abends wieder dorthin zurückbringt. Bei der diesjährigen Aktion werden wieder viele geschulte Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, aus Einrichtungen sowie vom Fachbereich Wirtschaft und Soziales allen Menschen mit Behinderung hilfreich und tatkräftig zur Seite stehen, um zum Gelingen der „Sonnentage 2015“ beizutragen.
Der Bereich Soziale Sicherung und die Freien Wohlfahrtsverbände hoffen, dass alle Teilnehmer diesen Tag so schön wie möglich erleben. Ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Seelöwenvorführung in der „Aquarena“ des Parks sollen zum Gelingen in diesem Jahr beitragen.
Als Kostenbeitrag für den „Sonnentag“ wird von den Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder ein Eigenanteil von 8 Euro erhoben.
Merkblätter und Anmeldeformulare gibt es ab 1. Juli 2015 bei allen Freien Wohlfahrtsverbänden, in den Stadtteilbüros, Dr.-Julius-Leber-Str.46-48; Fackenburger Allee 29; Moislinger Berg 2 sowie Am Kirchplatz 7a/7b und bei der Infothek im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6. Interessenten aus Einrichtungen werden gebeten, sich ausschließlich über diese anzumelden. +++