Veröffentlicht am 16.06.2015

VHS Lübeck: Wer in Weiterbildung investiert kriegt Zuschüsse

Neu in der Bildungseinrichtung: Mittwochs Beratung zu Möglichkeiten der Fortbildung

Die VHS Lübeck bietet seit Juni 2015 im Rahmen des Bundesprogramms „Bildungsprämie“ eine Beratung an. Mit der Bildungsprämie wird Eigeninitiative belohnt: Wer in seine Weiterbildung investiert, kann mit einem staatlichen Zuschuss und Finanzierungsmöglichkeiten unterstützt werden – sofern gewisse Einkommensgrenzen nicht überschritten werden. Die Bildungsprämie besteht aus dem Prämiengutschein, dem Weiterbildungssparen sowie einer vorgeschalteten Beratung.

In der Beratung klären geschulte Beraterinnen und Berater die individuellen Voraussetzungen der Interessierten und geben den Prämiengutschein oder den Spargutschein aus. Für Weiterbildungsinteressierte wird Bildung mit der Prämie deutlich günstiger. Der Gutschein deckt die Hälfte der Veranstaltungsgebühr ab und kann für Weiterbildungen eingesetzt werden, deren Veranstaltungsgebühr maximal 1000 Euro beträgt (inkl. MwSt.).

Beratungszeiten zur Bildungsprämie werden immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr in der VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120, angeboten. Anmelden kann man sich telefonisch bei Svenja Wohlert, Tel. (0451) 122-4025. Weitere Infos auf www.vhs.luebeck.de oder www.bildungspraemie.info.

Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. +++