Um möglichst viele Themen für möglichst viele Städte in die App aufzunehmen, wurden die Daten der innerstädtischen Raumbeoachtung (IRB) verwendet. Die IRB ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Städtetages (DST), des kommunalstatistischen Informationssystems (KOSIS-Verbund), des Deutschen Instituts für Urbanistik (DIfU) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Derzeit nehmen 49 Städte an der vergleichenden innerstädtischen Raumbeobachtung teil, die mit 20,1 Millionen Einwohnern in mehr als 2800 Teilgebieten etwa zwei Drittel der deutschen Großstadtbevölkerung repräsentieren. Die Freigabe dieser kleinräumigen Statistikdaten muss durch die jeweilige kommunale Statistikstelle erfolgen.
Besitzerinnen und Besitzer eines Android-Handys können die kostenlose App über den Google Play Store installieren. (Suchbegriff KosisApp). iPhone-Besitzerinnen und Besitzer sowie Nutzer anderer Betriebssysteme müssen über den Internet-Link: www.luebeck.de/stadt_politik/statistiken/kosisapp.html auf die App zugreifen und sich anschließend eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.
Über die Nutzung des Internet-Links kann die Anwendung auch auf PC's oder Laptops genutzt werden. Nicht immer ist dann jedoch die GPS-Nutzung durch den Google-Navigator möglich.
Weitere Erläuterungen zu den Daten und der neuen Applikation sind unter www.luebeck.de/stadt_politik/statistiken/kosisapp.html abrufbar