Veröffentlicht am 22.04.2015

FRIEDOMAT® – Grabstättenwahl leicht gemacht

Städtische Friedhofsverwaltung ersann Internetprogramm und ließ es sich schützen

Die Friedhofsverwaltung im Fachbereich 5 Planen und Bauen, Bereich Stadtgrün und Verkehr, weitet ab sofort ihren Service im Internet durch das kostenlose Programm FRIEDOMAT® aus. Das eingekreiste „R“ zeigt es – der Begriff „Friedomat“ ist ein geschützter. Ähnlich konzipiert wie der „Wahl-O-Mat“ hilft der Friedomat bei der (Aus-) Wahl. Und zwar bei der Wahl der passenden Grabstätte. Durch die Beantwortung von drei bis fünf Fragen wird die Grabstättenwahl auf städtischen Friedhöfen erheblich erleichtert. Hilfetexte verdeutlichen die Fragestellung und erleichtern die Antworten.

Folgende ergänzende Hinweise:

  • Das Programm kann zur allgemeinen Information, zur Vorsorge, aber auch bei Vorliegen eines Sterbefalls eingesetzt werden.
  • Da es als Internetanwendung angeboten wird, steht es rund um die Uhr zur Verfügung, und kann beliebig oft wiederholt werden.
  • Dadurch können fiktiv verschiedene Varianten durchgespielt werden.
  • Der FRIEDOMAT® ist kompatibel mit Smartphones und lässt sich gut auf Smartphones oder Tablets einsetzen.

Als Ergebnis erhalten die Nutzer mindestens eine Grabart angezeigt mit der Möglichkeit, für diese einen entsprechenden Flyer im pdf-Format herunterzuladen bzw. auszudrucken.

Darüber hinaus bietet der Bereich Stadtgrün und Verkehr selbstverständlich auch weiterhin eine kostenlose und unverbindliche Beratung einschließlich einer Grabstättenauswahl vor Ort an.

Starten kann man den Friedomat(en) über die Seiten von Stadtgrün und Verkehr auf www.luebeck.de oder durch Eingabe des Begriffes „friedomat“ bei Google – es ist dann der Toptreffer. +++