Veröffentlicht am 06.03.2015

Obst-Workshops am 14. März 2015 im Naturkundemuseum

Vormittags: Wie pflanzt man Bäume? Nachmittags geht´s um den richtigen Baumschnitt

Das Museum für Natur und Umwelt bietet am Sonnabend, 14. März 2015, zwei Workshops an: Von 10 bis 13 Uhr geht es um das Thema „Wie pflanze ich einen Obstbaum?“. Ziel des Kurzlehrgangs, der vom Projekt Hanse-Obst-Initiative angeboten wird, ist es, mit minimaler Theorie den Einstieg in die Praxis zu finden. Die Teilnehmer lernen, wo, wann und wie ein Obstgehölz optimal gepflanzt werden kann. Auch der Pflanzenschutz von Jungbäumen sowie Standort- und Sortenauswahl werden besprochen. Handschuhe und feste Schuhe sollten mitgebracht werden. Kosten: 12 Euro / 8 Euro (bis 17 Jahre kostenfrei).

Am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr gehrt es dann um Obstbaumschnitt. Der Gärtner und Obstbaumpfleger Rüdiger Brandt informiert über die Bedingungen, die Obstbäume zum Gedeihen benötigen. Ziel ist es, Sicherheit beim Obstschnitt zu bekommen und Schnittfehler zu vermeiden. Im praktischen Teil werden gemeinsam Alt- sowie Jungbäume bearbeitet. Feste Schuhe und, wenn möglich, Werkzeug sollten mitgebracht werden. Kosten für den Nachmittagskurs: 15 Euro / 10 Euro (bis 17 Jahre kostenfrei).

Beide Kurse zusammen kosten 25 Euro / 15 Euro.

Veranstaltungsort ist die Streuobstwiese am Krummesser Baum, Kronsforder Landstraße 331-333.

Die Veranstaltung wird in Kooperation des Projekts Hanse-Obst-Initiative mit dem Museum für Natur und Umwelt, dem Grünen Kreis und der Essbaren Stadt Lübeck angeboten. +++