Veröffentlicht am 18.02.2015

Jugend-Bildungsmesse „JuBi“ zu Gast in Lübeck

Kultur- und Bildungssenatorin Kathrin Weiher eröffnet Messe am 28. Februar

Fremdsprachenkenntnisse verbessern, in eine andere Kultur eintauchen, neue Freunde aus aller Welt finden – für viele Jugendliche ist die Vorstellung, eine Zeitlang im Ausland zu verbringen, sehr reizvoll. Doch angesichts der Vielzahl der Angebote ist es nicht so einfach, das individuell passende Programm zu finden. Erste Orientierung bietet die Jugend-Bildungsmesse „JuBi“, die am Sonnabend, 28. Februar 2015, im Katharineum zu Lübeck stattfindet. Jugendliche aus der Hansestadt und Umgebung können sich mit ihren Eltern über die zahlreichen Wege in die Ferne informieren. Die Messe ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das älteste Gymnasium Lübecks mit einem vielfältigen Sprachenangebot und internationalen Schul-Partnerschaften ist ein geeigneter Schauplatz der Messe. Auf der „JuBi“ präsentieren zahlreiche Aussteller ihre Angebote zu Programmen wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel, Au-Pair, Auslandspraktika, internationale Freiwilligendienste und Studieren im Ausland. Ehemalige Programmteilnehmer berichten von ihren eigenen Erfahrungen in der Ferne. Die Besucher haben die Chance, persönlich mit den Anbietern ins Gespräch zu kommen, um den für sich passenden Auslandsaufenthalt zu finden.

Am Infostand von „weltweiser“, unabhängiger Bildungsberatungsdienst und Veranstalter der Messe, erhalten die Besucher Informationen zu Auslandsaufenthalten und Finanzierungsmöglichkeiten wie Auslands-BAföG und Stipendien. Im Rahmen der „JuBi“ werden zahlreiche WELTBÜRGER-Stipendien für Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel und weitere Programme ausgeschrieben.

Angefangen mit der ersten Info-Börse im Jahre 2003 ist die Jugend-Bildungsmesse mit ihrer Tour durch jährlich 37 Standorte Deutschlands eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“. Durchschnittlich 1000 Besucher pro Messe nutzen die „JuBi“ als Informationsplattform zu Auslandsaufenthalten. Weitere Infos und zusätzliche Messe-Termine in Norddeutschland unter www.weltweiser.de. +++