Der Preis selbst wird am Mittwoch, 25. Februar 2015, um 18 bis 20 Uhr bei einem Empfang von Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer im Audienzsaal des Rathauses durch die schleswig-holsteinische Sozialministerin Kristin Alheit übergeben.
In die short list („die ersten Sechs“) haben es drei Projekte aus Schleswig-Holstein geschafft, darunter zwei aus Lübeck. Weitere aussichtsreiche Bewerber kommen aus Mainz, dem Allgäu und aus Göttingen. Bis zuletzt bleibt es spannend: Erst bei der Preisverleihung im Rathaus wird bekannt gegeben, wer gewonnen hat. Da für die Bewerbung auch die Erstellung eines Kurz-Videos gefordert war, werden im Rathaus die Gewinner-Projekte auch visuell in Szene gesetzt.
Das Motto des zweiten Lübecker Nachbarschaftspreises ist „Nachbarschaft verbindet Generationen“. Deshalb wird der Berliner Soziologe Prof. Hans Bertram die Veranstaltung einleiten mit dem Vortrag „Kleine Lebenswelten. Wie Kinder Nachbarschaft erleben.“
Durch die Veranstaltung führt Sigrid Fischer, die Laudatio hält Dr. Peter Delius, Vorsitzender von ePunkt.
Möglich wurde dieser hochdotierte Preis durch einen anonymen Lübecker Bürger, der dem Lübecker Bürgerkraftwerk Mittel für die Ausschreibung zur Verfügung stellt. Sie sind zweckgebunden. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.
ePunkt – das Lübecker Bürgerkraftwerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der soziales und bürgerschaftliches Engagement fördert. Ziel des Vereins ist ein generations- und institutionsübergreifendes, unabhängiges Netzwerk für soziales Engagement mit den Schwerpunkten Bildung, Inklusion und Nachbarschaft. Anfang 2014 initiierte ePunkt ein Organisations-Netzwerk für die Kampagne „Nachbarschaft in Zeiten der Globalisierung“. Im November 2014 erhielt ePunkt für das „Tatgeber“-Projekt eine dreijährige Förderungszusage durch „Aktion Mensch“.
Die Verleihung des Nachbarschaftspreises ist Abschluss der gemeinsamen Veranstaltungsreihe von ePunkt – das Lübecker Bürgerkraftwerk e.V. in Kooperation mit dem ArchitekturForumLübeck, dem Deutschen Mieterbund, der Grundstücks-Gesellschaft „Trave“ mbH, Haus und Grund Lübeck, dem Forum für Migranten und Migrantinnen, dem Lübeck-Management, dem Theater Combinale, den Lübecker Nachbarschaftsbüros und der VHS Lübeck.
Der Eintritt ist frei. +++