Veröffentlicht am 06.06.2014

Klangvielfalt und Farbenklang – Eröffnungsfest im Domhof

Artenvielfalt erleben – Aktionstage vom 13. bis 15. Juni 2014 – Naturschutz lädt ein

Zur Eröffnung der diesjährigen Aktionstage laden der Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz und das Museum für Natur und Umwelt am Freitag, 13. Juni von 19.30 bis 22 Uhr alle Interessierten zum sommerlichen „Fest der Artenvielfalt“ in den Domhof ein.

Versprochen wird, dass die Gäste sich auf eine aufsehenerregende Performance zwischen Musik und Malerei freuen können. Der international bekannte Pianist Holger Mantey improvisiert am Klavier und eröffnet einen Dialog mit der Aktionsmalerin Isabella Moog, die die Musik – mal meditativ ruhig, mal rhythmisch pulsierend - in Malerei auf der Leinwand umsetzt. Diese musikalische Farbabenteuer sollte man sich nicht entgehen lassen, meinen die Kollegen des Bereichs Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz. Umweltsenator Bernd Möller und Kultursenatorin Annette Borns werden das Fest eröffnen und mit vielen Interessierten und Akteuren der Aktionstage gemeinsam feiern. Der Eintritt zur Eröffnung ist frei.

Für Abenteurer, Nachteulen und Spinnenliebhaber gibt es ab 22 Uhr noch eine etwa einstündige außergewöhnliche nächtliche Spinnenführung in der Innenstadt: Gerade wenn die Sonne untergeht, kommen die Spinnen der Altstadt aus ihren Verstecken. Spinnenexperte Martin Lemke nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf einen erlebnisreichen Spinnenspaziergang. Treffpunkt ist am Ausgang des Domhofs. Taschenlampen sind unbedingt mitzubringen.

Die beiden Veranstaltungen sind nur zwei von über 50 Einzelevents, die der städtische Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz und das Museum für Natur und Umwelt zusammen mit vielen professionellen und ehrenamtlichen Akteuren der Lübecker Aktionstage „Artenvielfalt erleben“ vor allem am Wochenende vom 13. bis 15. Juni 2014 oft bei freiem Eintritt vorbereitet haben. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.unv.luebeck.de/files/Programm_Artenvielfalt_2014.pdf und www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de zu finden. Die gedruckten Programmhefte liegen u.a. im Verwaltungszentrum Mühlentor, im Museum für Natur und Umwelt, beim Welcome-Center am Holstentor, in der Stadtbibliothek, Hundestraße und an vielen anderen Stellen in der Stadt aus.

Die Veranstalter laden die Besucher ein, den Blick auf das Ungewohnte, manchmal Verborgene in der Natur zu richten, Spaß an Natur und Kunst, Spiel, lukullischen Genüssen in und mit der Natur mit ihnen zu teilen und dabei Bekanntes und Unbekanntes in Lübeck (neu) zu erleben. Erwachsene und Kinder, Familien, Menschen von 4 bis 99 Jahren finden bei den Aktionstagen geeignete Angebote.

Ansprechpartner:

  • Umweltsenator Bernd Möller, FB Umwelt, Sicherheit und Ordnung
  • Kultursenatorin Annette Borns, FB Kultur und Bildung
  • Dr. Ursula Kühn, Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck, Tel. (0451) 122-3923 , ursula.kuehn@luebeck.de
  • Dr. Susanne Füting, Museum für Natur und Umwelt, Tel. (0451) 122-4120, naturmuseum@luebeck.de. +++