Veröffentlicht am 07.04.2014

Historiker stellt sein Buch „Master Pongo“ vor

Lesung des Leipziger Autors am Sonntag, 13. April 2014, 11 Uhr, im Naturkundemuseum

Der Leipziger Historiker Dr. Mustafa Haikal stellt sein Buch „Master Pongo – Ein Gorilla erobert Europa“ am kommenden Sonntag, 13. April 2014, um 11 Uhr im Museum für Natur und Umwelt vor.

Die wahre und anrührende Geschichte handelt vom kleinen Gorilla M’Pungu, der im 19. Jahrhundert europaweit berühmt wurde. Der Autor erzählt von Afrikareisen und früher Affenforschung, von zoologischen Schaustellungen und medialem Interesse.

Die Besucher strömten in Massen in den Berliner Zoo und später in den Londoner. Sie erwarteten ein Ungeheuer und es erschien ein liebenswertes Geschöpf, dem die Herzen zuflogen. Am Beispiel des Gorillas beleuchtet Haikal einen wichtigen Aspekt der europäischen Wissenschaftsgeschichte.

Museumsleiterin Dr. Susanne Füting moderiert die Veranstaltung, die im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Wie Menschen Affen sehen“ des Neanderthal Museums, Mettmann, angeboten wird.

Der Eintritt zur Lesung und in die Ausstellung beträgt für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 6 / 3 / 2 Euro. Für Mitglieder des Naturwissenschaftlichen Vereins, Co-Veranstalter der Lesung, ist der Eintritt frei. +++