Männer können sich an diesem Tag anonym und kostenlos auf HIV untersuchen lassen. Der Check soll helfen herauszufinden, ob Mann ein Risiko hatte, wie hoch es war, und ob Mann sich dabei angesteckt hat. Im Beratungsgespräch wird auch das Risiko weiterer sexuell übertragbarer Infektionen angesprochen.
Die Durchführung der Beratung und der Tests findet selbstverständlich anonym, verlässlich, vertraulich und kompetent statt. Als Ansprechpartner stehen erfahrene Fachkräfte für persönliche Fragen zur Verfügung. Alle unterliegen der Schweigepflicht.
Die HIV-Therapie hat heute einen sehr hohen Standard erreicht und das Wissen um eine Infektion bietet die Möglichkeit, sich einer optimalen Therapie zu unterziehen, sowie die Weiterverbreitung der Infektion zu verhindern. Der HIV-Test bietet in Zusammenhang mit einer Beratung Menschen die Möglichkeit, sich frühzeitig mit sexuellen Risiken auseinander zu setzen und verantwortlich damit um zu gehen.
Das Angebot ist in der Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit und AIDS, Gesundheitsamt Lübeck, Sophienstraße 2-8, 23560 Lübeck.
Für weitere Fragen oder telefonische Anmeldungen stehen Interessierten vorab Berater des Gesundheitsamtes unter den Rufnummern (0451) 122–5370 oder 704-133 zur Verfügung.
Weitere Informationen bieten die folgenden Internetseiten:
http://www.hiv-aids-beratung.de; www.luebecker-aids-hilfe.de; www.iwwit.de; und http://luebeck.de/bewohner/buergerservice. +++