Anhand von Rollenspielen und einem Kurzfilm wollen die Dozenten den Acht- bis Zwölfjährigen die Gefahren aufzeigen. „Nur wenige Kinder und Jugendliche wissen, dass immer Lebensgefahr besteht, wenn sie auf Waggons klettern, nur in die Nähe der 15.000 Volt-Stromoberleitung kommen, dass sie mit dem Auflegen von Gegenständen auf Schienen und dem Werfen von Steinen sich und andere leichtsinnig in Gefahr bringen“, erklärt Meyer, der auch über die Sogwirkung von vorbeifahrenden Zügen informieren will.
Diese Vorlesung ist zugleich die vorletzte in diesem Jahr. Am 26. Oktober schließt Lübecks beliebte Kinder-Universität 2013 ihre Pforten. Im Rahmen des „Tags der Wissenschaft“ referiert Prof. Dr. Horst Hellbrück, Fachhochschule Lübeck, zum Thema „Wie funktioniert das Internet? Das Internet zum Anfassen und Mitmachen.“
In der Universitätskirche St. Petri werden nach der Abschlussvorlesung auch die MiniMaster-Urkunden ausgegeben. Zudem gibt es von 11 bis 17 Uhr viele spannende Angebote für die ganze Familie. MiniMasterLübeck, Lübecks beliebte Kinder-Uni, steht im vierten „Semester“. Das Wissenschaftsmanagement Lübeck möchte mit dieser Vorlesungsreihe Kinder auf nachvollziehbare und verständliche Art für die Wissenschaft begeistern. +++