Im Rahmen des „Tages der Mobilität“ am kommenden Freitag, 20. September 2013, wird Umweltsenator Bernd Möller auf dem Klingenberg um 15 Uhr die drei Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern sowie die drei besten Einzelradler in Lübeck auszeichnen: In der Teamkategorie fuhr die Deutsche Post AG, Niederlassung Brief, mit 59.069 km allen anderen Teams davon. Platz 2 belegt das Team Trave-Gymnasium mit 21.018 geradelten Kilometern, gefolgt von dem Team Katharineum mit 16.069 km.
Als aktivster Einzelradler ist Dr. Ralf Cummerow vom Lübecker Gesundheitsamt (Team die UNVerwüstlichen) mit beeindruckenden 1964 Kilometern ganz vorne, gefolgt von Gerd-Uwe Metz vom Team des ADFC mit 1183 km. Dritter wurde mit 1032 km Herwig Nöthel vom Team „Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck“.
Ilona Jarabek, der Lübecker Stadtradler-Star, verzichtete während des Kampagnenzeitraums komplett auf die Nutzung ihres privaten Pkw und radelte insgesamt 217 Kilometer.
Stadtradeln 2013 war in Lübeck ein voller Erfolg: Im Vergleich zur Aktion im letzten Jahr, als die Hansestadt erstmals an dem bundesweiten Wettbewerb teilnahm, hat sich Lübeck um 80 Prozent gesteigert (von 113.800 km im Jahr 2012). Doch es geht nicht nur ums Gewinnen. Neben dem beeindruckenden Beitrag zum Klimaschutz waren auch Spaß, Fitness-Training und Mobilität zum Nulltarif inklusive.
Deutschlandweit beteiligen sich in diesem Jahr über 200 Städte und Gemeinden am Stadtradeln, darunter die schleswig-holsteinischen Städte Ahrensburg, Meldorf, Heide, Bad Oldesloe, Elmshorn, Wedel und Bargteheide. Bisher legten mehr als 63.000 Teilnehmer fast 12 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Lübeck befindet sich zurzeit bundesweit auf Platz 15 und zählt damit zu den zehn Prozent der aktivsten Kommunen. Im Oktober gibt das Klima-Bündnis die bundesweiten Siegerkommunen bekannt.
Weitere Informationen und Ergebnisse zur Aktion in Lübeck sind unter www.stadtradeln.de/luebeck2013.html zu finden. Weitere Auskunft zur Aktion in der Hansestadt Lübeck erteilt Barbara Schäfers unter der Rufnummer (0451) 122–3983 oder per E-Mail: barbara.schaefers@luebeck.de. +++