Anlass des Festes ist der Abschluss der Bauarbeiten im Haus. Im Herbst 2011 hatte die VHS Lübeck ihr „neues“ Gebäude am Falkenplatz bezogen. Nach über zwei Jahren, mehr oder weniger intensiv geprägt durch die Bautätigkeit im oder am Gebäude, freut sich die VHS Lübeck über den bevorstehenden Abschluss der Arbeiten. „Nun ist es an der Zeit, allen Beteiligten, den Baufirmen und den Geldgebern, aber auch den Kursleitenden und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die anfangs ihre Veranstaltungen noch in einer Baustelle absolviert haben, Dank zu sagen und gemeinsam das Erreichte zu feiern“, so Marlies Reischuk, Abteilungsleiterin für die Bereiche IT, Beruf und Persönlichkeit sowie Grundbildung.
Mehr als eine Million Euro sind in die Umbaumaßnahme geflossen. Einen großen Anteil davon haben die Possehl-Stiftung und die Gemeinnützige Sparkassen-Stiftung dazu gegeben. „Vor allem durch die großzügige Unterstützung dieser beiden Stiftungen konnten wir eine weitgehende Barrierefreiheit schaffen und die Wiederherrichtung der Aula vornehmen. Darüber sind wir sehr froh“, freut sich Christiane Wiebe, Leiterin der VHS Lübeck. Ohne das Geld dieser Stiftungen wäre vieles nicht umsetzbar gewesen, so Wiebe.
Erstmals sind Veranstaltungen der VHS Lübeck im VHS-Gebäude am Falkenplatz ab Herbstsemester 2013 auch für Menschen mit körperlicher Einschränkung erreichbar. Ein neu eingebauter Aufzug ermöglicht den Zugang vom Untergeschoss bis zum 2. OG. In der Aula wurde unter anderem eine Hörschleife mit Verstärker installiert, um auch Schwerhörigen die Teilnahme an Kursen zu ermöglichen.
Beim VHS Fest am Sonnabend nach dem Semesterstart wird das gesamte Haus samt Schulhof „bespielt“: Schnupper- und Mitmachangebote wie beispielsweise Energy Dance, Schlagfertigkeit oder Gedächtnistraining laden zum Ausprobieren ein. Bei Führungen in verschiedenen Sprachen kann das Gebäude bis unters Dach erkundet werden.
Menschen vieler Kulturen treffen tagtäglich in der VHS zusammen. Beim VHS Fest laden sie ein zu einem bunten Buffet mit Spezialitäten aus aller Welt. Außerdem können Besucherinnen und Besucher Kinderspiele aus anderen Ländern kennenlernen und sich ihren Namen mit fremden Schriftzeichen aufschreiben lassen.
Weitere Höhepunkte: eine „Talentversteigerung“, eine Modenschau mit dem Lübecker Hansevolk in Gewändern aus der Hansezeit, ein Fragen-Dschungel sowie interessante Informationsstände von vielen Kooperationspartnern der VHS Lübeck. Vertretern sind unter anderem die Bürgerakademie Lübeck, Cloudsters Lübeck e.V., Deutsch Ibero-Amerikanische Gesellschaft Lübeck e.V., ePunkt – Lübecker Bürgerkraftwerk e.V., Telefonseelsorge, Verbraucherzentrale Lübeck sowie Wissenschaftsmanagement der Hansestadt Lübeck.
Das gesamte Tagesprogramm ist auf der Website der VHS einsehbar.
Weitere Infos direkt bei der VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120, 23552 Lübeck,
Tel. 122-40 21, E-Mail vhs@luebeck.de , www.vhs.luebeck.de +++