Diese Fragen stehen im Fokus der zukünftigen Stadtteilentwicklung Moislings, gerade mit der anstehenden Umsetzung des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“. Alle Bewohnerinnen und Bewohner Moisling sowie Akteure im Stadtteil sind aufgerufen, an diesem Prozess mitzuwirken.
Bei der Planungswerkstatt werden die Zwischenergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen vorgestellt, die die Hansestadt Lübeck derzeit als Grundlage für die Umsetzung der „Sozialen Stadt“ durchführen lässt. „Dabei werden wir uns auf die festgestellten Mängel, aber auch auf die besonderen Chancen von Moisling konzentrieren“, teilt der Bereich Stadtplanung mit. Hauptsächlich jedoch geht es bei der Werkstatt um die Zukunft des Stadtteils – indem gemeinsam in Gruppen an Ideen gearbeitet wird.
Die Planungswerkstatt markiert den dritten Baustein in der laufenden Beteiligung von Bürgern an den vorbereitenden Untersuchungen zur „Sozialen Stadt“. Jüngst gab es eine Modellbauaktion vor dem Moislinger Gesundheitszentrum und eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit der Heinrich-Mann-Schule statt (siehe Pressemitteilung „Soziale Stadt Moisling – Durchführung einer Ideenwerkstatt mit Kindern und Jugendlichen vom 20. August 2013“). Die Ergebnisse fließen allesamt in den Planungsprozess ein und werden nach der Veranstaltung auf www.moisling.luebeck.de veröffentlicht.
Für Getränke und einen Mittagsimbiss ist gesorgt, eine Spielecke für Kinder wird eingerichtet. Für die weitere Planung wird um Anmeldung per E-Mail ( moisling@polis-aktiv.de ) oder Telefon unter (040) 4146-6978 gebeten. +++