Am kommenden Mittwoch, 7. August 2013, beginnen die Baumaßnahmen für die Neugestaltung des „Unteren Schrangen“ im Zuge des Projekts „Mitten in Lübeck“. Die Baufirma wird die Baustelle bereits am Montag, 5. August 2013, auf dem Marienkirchhof einrichten und dann am Mittwoch mit den Fräsarbeiten beginnen. In diesem Jahr werden in erster Linie die Oberflächenarbeiten erledigt. In den Randbereichen werden Natursteinplatten verlegt. Die zentrale Platzfläche erhält eine neue Asphaltdecke. Die Fertigstellung der Oberflächenarbeiten ist bereits für Ende Oktober 2013 geplant. Die Ausstattung des Platzes mit Sitzelementen – geplant sich U-förmige Holzteile - erfolgt bei entsprechender Wetterlage im Anschluss. Zudem wird im unteren Teil der geneigten Platzfläche ein Podest für spätere Veranstaltungen errichtet.
Das bedeutende Innenstadtprojekt „Mitten in Lübeck“ wird somit termingerecht nach rund 3,5 Jahren Bauzeit abgeschlossen. Die Maßnahme ist in fünf Bauabschnitte unterteilt und entsprechend umgesetzt worden.
Der Umbau der zentralen Innenstadtachse wird gefördert durch die Possehl-Stiftung und aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Bürger und Gäste der Stadt um Verständnis für eventuell auftretende Beeinträchtigungen und bittet um besondere Rücksichtnahme im gesamten Baustellenbereich. +++