„Wie werden die vielen Grünzüge und Freiflächen in Moisling genutzt?“, „Welche Rollen spielen die Ladenzeilen jetzt und in Zukunft?“ und „Was fehlt an Einkaufsmöglichkeiten?“. Diese drei Fragen stehen im Fokus einer Vor-Ort-Aktion am kommenden Dienstag in diesem Lübecker Stadtteil: Interessierte Bürger sind eingeladen, bei einer Modellbauaktion im öffentlichen Raum ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam soll an diesem 6. August über die Zusammenhänge und Entwicklungen von Moisling diskutiert und an einem Stadtteilmodell „gebastelt“ werden. Anregungen und Wünsche werden direkt notiert, alle Moislinger sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen, wie heute die Stadtplanung, Abteilung Soziale Stadt, Stadtumbau, mitgeteilt hat.
Die Modellbauaktion ist am Dienstag, 6. August 2013, von 15 bis 18.30 Uhr an der Bushaltestelle „Oberbüssauer Weg“ statt. Dort wird ein Pavillon aufgebaut, in dessen Mitte ein Modell von Moisling steht.
Die Ergebnisse dieses Nachmittags fließen in die Bestandsaufnahme zu den vorbereitenden Untersuchungen ein, die die Hansestadt Lübeck derzeit als Grundlage für die Umsetzung des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ erstellen lässt. Während einer Planungswerkstatt Anfang September werden diese – und die weiteren Ergebnisse des Arbeitsprozesses – vorgestellt. Dabei wird auch gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Moislings und allen Interessierten an Projektideen weiter gearbeitet. +++