Bei der Erneuerung von Fahrbahndecken geht die Bauverwaltung seit einigen Jahren neue Wege: Anstatt wie früher, einzelne Löcher zu reparieren, die der Winter in die Straßen gerissen hat, wird jetzt großflächig saniert, um durch Deckenerneuerungen die Fahrbahn für mehrere Jahre „zu retten“, wie es Senator Boden ausdrückte. „Wir gehen weg von der Flickarbeit“, betonte er. Während früher häufiger der Zeitpunkt verpasst worden sei, wo eine Deckenerneuerung für Jahre für glatte Oberflächen gesorgt hätte, arbeite die Verwaltung nun daran, größere Straßenabschnitte zu sanieren. Mit den gleichen Summen könne man daher deutlich mehr Straßenkilometer erneuern, als wenn „grundhaft“ saniert werde. Grundhaft bedeutet, dass die Straßen nicht nur eine neue obere Verschleißdecke erhalten, sondern „in die Tiefe“ gegangen werden muss und quasi die Straße neu aufgebaut wird. Das ist zum Teil bei der bereits laufenden Sanierung der Possehlstraße der Fall. Der 2. Bauabschnitt dieser Maßnahme soll nach heutigem Stand Ende Juli 2013 fertig sein.
Wie bei der Erhaltung und Erneuerung der Brückenbauwerke wird auch für den Straßenbau von der Verwaltung ein „Masterplan“ vorgelegt. Dieser solle, so Boden, nach den Sommerferien zunächst den Mitgliedern des Bauausschusses vorgelegt werden.
Deutlich länger wird die Erneuerung der Possehlbrücke dauern. Der Ersatz dieses Brückenbauwerkes wird voraussichtlich im Frühjahr 2014 beginnen. Voraus geht die Verlegung diverser Medien, wie Versorgungs- und sonstiger Leitungen von Telekom, Stadtwerken und Entsorgungsbetriebe Lübeck. Nach heutigem Stand wird die Bauzeit der neuen Possehlbrücke rund 18 Monate betragen.
Auch wenn die einzelnen Bauarbeiten an Straßen und Brücken sicherlich – insbesondere zu den Verkehrsspitzenzeiten – zu Auswirkungen auf den Verkehrsfluss führen werden, sind Vollsperrungen nicht geplant. Alle Vorhaben sollen unter fließendem Verkehr und / oder abschnittsweise Sperrung der Verbindungen erfolgen. +++