Neben dem Hansemarkt, auf dem sich die teilnehmenden Städte mit handwerklichen Produkten, typischen kulinarischen Spezialitäten sowie touristischen Informationen präsentieren, sind der Wissens- und Erfahrungsaustausch in den Arbeitskreisen und Seminaren zu den Themen Tourismus, Wirtschaft und Umwelt ein weiterer Schwerpunkt des Hansetages.
Seit einigen Jahren sehr erfolgreich im Hansetagsprogramm etabliert hat sich das Projekt „HANSEartWORKS“. An der Ausstellung in Herford unter dem Thema „Visionen“ beteiligen sich 19 Künstlerinnen und Künstler aus 17 Hansestädten. Auch die Hansestadt Lübeck ist vertreten - durch die Künstler Sebastian Bolt und Andrea Köster.
In der Delegiertenversammlung, die am Sonnabend, 15. Juni 2013, tagt, wird auch über die Neuaufnahme der britischen Shetland-Inseln in den Städtebund „Die Hanse“ entschieden. Während dieser Sitzung wird zudem über die Bewerbungen der Städte Halle (Saale) und Pskow (im Nordwesten Russlands; auf deutsch Pleskau oder historisch auch Pleskow) für die Ausrichtung des Hansetags im Jahr 2019 sowie die Bewerbung Salzwedels für das Jahr 2038 gesprochen.
Vor dem Hintergrund des Hansetages 2014 in Lübeck reist die Hansestadt in diesem Jahr mit einer deutlich größeren Delegation, mit 26 Vertretern, nach Herford. Angeführt von dem Vormann der HANSE, Bürgermeister Saxe, vertreten die einstige Königin der Hanse Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer, Kultursenatorin Annette Borns, die Bürgerschaftsmitglieder Roswitha Kaske (CDU), Bruno Böhm (Freie Wähler), Jana Lange (FDP), Hans-Jürgen Martens (Die Linke), Astrid Stadthaus-Panissié (BfL), Rolf Klinkel (Grüne). Ferner sind dabei Jan Lindenau (HanseGilde), Lina Handrek für die Jugendorganisation der Hanse („youthHansa“). Sophie Bär, Jutta Zachow, Henning Junge als Leiter des Hansebüros, Andrea Gastager, Janine Streu, Patrick Lichtenstein, Wibke Borns, Verena Fink von Rabenhorst, Martina Neumann, Barbara Schwartz und Christian Martin Lukas von der LTM GmbH. Die „HANSEartWORKS“ Künstler Sebastian Bolt und Andrea Köster sowie die Standbetreuerinnen Ronja Pajonk und Madeline Gieseler.
Am Sonntag wird im Rahmen einer großen Abschlusszeremonie ab 17 Uhr die Hanseflagge an die Ausrichterstadt 2014, Lübeck, übergeben. +++