Die Gründe, schon Wochen vor dem eigentlichen Wahltermin seine Stimme abzugeben, sind vielfältig: so nutzen die Briefwahl viele Senioren, die derzeit im Ausland leben oder dort Urlaub machen und zum anderen junge Leute, die bedingt durch Ausbildung oder Studium am Wahltag nicht in Lübeck sind.
Aber auch die Betreiber der Lübecker Alten- und Pflegeheime unterstützen ihre Bewohnerinnen und Bewohner, in dem sie Wahlscheine für sie anfordern. Bislang gingen rund 1000 Stimmzettel in die Senioreneinrichtungen.
Das Wahlbüro in der Großen Börse hat werktäglich geöffnet: An den Tagen Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 9 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 18 Uhr. Geöffnet bleibt das Wahlbüro bis einschließlich Freitag, 24. Mai 2013, 12 Uhr.
Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2013 entscheiden rund 175.000 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Lübeck mit ihrer Stimmabgabe über die Zusammensetzung der neuen Lübecker Bürgerschaft. Es werden 49 Bürgerschaftsmitglieder in der Hansestadt Lübeck gewählt, wovon 25 direkt in den Wahlkreisen und 24 über die von den Parteien aufgestellten Listen ermittelt werden. Dazu hat jede(r) Wähler(in) eine Stimme. Die Wahl ist eine Mehrheitswahl mit Verhältnisausgleich nach dem Sainte-Laguë-Verfahren.
Die Wahlbeteiligung lag 2008, als am 25. Mai gewählt wurde, übrigens bei nur 41,6 Prozent. +++