Veröffentlicht am 24.04.2013

Zweite Vorlesung der MiniMaster am 27. April 2013

Uni für Acht- bis Zwölfjährige: „Lernen und vergessen – was ist das überhaupt?“

MiniMasterLübeck, Lübecks beliebte Kinder-Uni, steht im vierten „Semester“. Das Wissenschaftsmanagement möchte mit dieser Vorlesungsreihe Kinder auf nachvollziehbare und verständliche Art für die Wissenschaft begeistern. Nach der Auftaktvorlesung im März folgt nun die zweite Vorlesung am kommenden Sonnabend, 27. April 2013, um 11.15 Uhr. Die Acht- bis Zwölfjährigen tauchen auch diesmal in ein spannendes Thema ein – Es lautet: „Lernen und vergessen – was ist das überhaupt?“.

Wenn man erfahren möchte, was beim Lernen in einem Kopf passiert und wie man sogar Maschinen etwas beibringen kann, dann sollte man diese Vorlesung nicht verpassen. Prof. Dr. Amir Madany Mamlouk vom Institut für Neuro- und Bioinformatik der Universität zu Lübeck, ist seit 2009 Junior-Professor und hält im Auditorium maximum auf dem Wissenschaftscampus im Hochschulstadtteil, Mönkhofer Weg, die Vorlesung. Hier lernt man Dinge rund um sein Gedächtnis - wie es funktioniert, aber auch, was manchmal dazu führt, dass wir etwas vergessen, wenn wir älter werden.

Prof. Dr. Amir Madany Mamlouk hat grundsätzlich den Ehrgeiz, die Teilnehmer seiner Vorlesungen mit seiner eigenen Freude an der Forschung zu infizieren und so zu fesseln, dass man die Stecknadel im Hörsaal fallen hören kann.

Bei dieser Vorlesung dürfen sogar Eltern zuhören, wenn auch in einem anderen Hörsaal. Der Eintritt ist für alle frei.

Neben Neugier sollten die Kinder zu einer Vorlesung ihren „Studierendenausweis“ mitbringen. Für jede Vorlesung erhält man einen Stempel. Wer mindestens an drei Vorlesungen teilgenommen hat, wird am Ende des Studienjahres zum MiniMasterLübeck ernannt.

Weitere Informationen zu den Vorlesungen und das Anmeldeformular findet man unter www.minimaster-luebeck.de.

Hinweis: Eine Meldung des Wissenschaftsmanagements der Hansestadt Lübeck +++