Veröffentlicht am 17.04.2013

Aktionswoche zur offenen Kinder- und Jugendarbeit in Lübeck

Hansestadt Lübeck beteiligt sich – Offizielle Eröffnung durch Ministerin Alheit am Freitag

„Offene Kinder- und Jugendarbeit“ ist das Thema einer landesweiten Aktionswoche in Schleswig-Holstein vom 19. bis 26. April 2013, an der sich auch der Bereich Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck beteiligt. Unter der Schirmherrschaft der Kieler Jugendministerin Kristin Alheit nutzen alle Kreise und kreisfreien Städte des Landes die Aktion, um an verschiedenen Beispielen die Bedeutung und die vielfältigen Möglichkeiten offener Kinder- und Jugendarbeit darzustellen. Landesweit eröffnet wird die Woche der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Freitag, 19. April 2013, mit einem Pressegespräch der Jugendministerin in Kiel.

In der Hansestadt Lübeck startet der Leiter des Bereiches Jugendarbeit die Aktionswoche am Freitag, 19. April, um 15 Uhr im Jugendzentrum „Haus der Mitte Moisling“. „Es geht wieder los“ ist das Motto der gemeinsamen Veranstaltung der städtischen Jugendzentren in Moisling mit Tanz- und Theateraufführungen, Lagerfeuer und alkoholfreien Cocktails sowie zahlreichen Spielangeboten und jeder Menge Informationen über die Arbeit der Jugendzentren in Lübeck. Ab 17.15 Uhr spielt DJ Daniel zum Tanz auf. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten können sich die Moislinger Kinder und Jugendlichen, aber auch interessierte Erwachsene, am Freitagnachmittag auf frische Frühlingsfarben und verbesserte Räume im „Haus der Mitte“ freuen.

Über weitere Aktivitäten der Lübecker Woche der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Jugendzentrum Burgtor, dem Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre, den Juze Dieselstraße in Eichholz und Haferkoppel in Kücknitz und dem Bauspielplatz Roter Hahn sowie der anderen Kreise und Kommunen informiert die Internetseite www.okja-sh.de. Das Spektrum reicht vom Rockkonzert mit der australischen Band „The Vagrants“ über Familienkino und Röhrenradio bis hin zu Projekten im Rahmen des „Lübecker Boys’ and Girls’ Day“.

Entspannungsverfahren für Kinder und Jugendliche und die Möglichkeiten eines freiwilligen sozialen Jahres in der Kultur stehen im Mittelpunkt von Informationsveranstaltungen der „Röhre“ in der Mengstraße und des „Juze Dieselstraße“ in Eichholz. Der „Bauspielplatz / Geschichtserlebnisraum Roter Hahn“ beteiligt sich zusammen mit dem Verein „Spielmobil“ mit einem „Kultursamstag“ am 20. April auf seinem Kücknitzer Gelände.

Den Abschluss findet die landesweite Aktionswoche am Freitag, 26. April, mit einer Informations- und Diskussionsveranstaltung für Fachkräfte der Jugendarbeit an der Fachhochschule in Kiel mit Prof. Ulrich Deinet statt, der im vergangenen Jahr auch der Jugendarbeit in Lübeck beratend zur Seite stand. +++