Am kommenden Sonntag, 14. April, bieten zwei Lübecker Museen den beliebten FamilienSonntag an. Im Holstentor geht es um das spannende Thema „Schifffahrt“. Schifffahrt und Handel haben Lübeck als alte Hafenstadt seit Jahrhunderten geprägt. Gleich nach der Gründung Lübecks entstand eine Vereinigung von Kaufleuten aus den See- und Binnenstädten Nordwestdeutschlands mit dem Ziel, Handel in der Ostsee und besonders auf der Insel Gotland zu treiben. Welche Schiffe dazu gebaut wurden und welche navigatorischen Hilfsmittel nötig waren, um diese Reisen zu unternehmen, davon „erzählt“ der Museumskoffer, den die Museumspädagogin Angelika Wierts öffnen wird.
Im Museum Behnhaus Drägerhaus können interessierte Familien beim FamilienSonntag erfahren, wie reiche Kaufmannsfamilien einst gelebt haben, wie sie sich einrichteten, womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigten.
Die Veranstaltungen beginnen in den Häusern jeweils um 11 Uhr. Die Teilnahme kostet 12 Euro für einen Erwachsenen mit Kindern, 15 Euro für zwei Erwachsene mit Kindern. +++