Veröffentlicht am 26.03.2013

34 Lübecker Kitas bieten erfolgreich verlängerte Betreuung an

Seit 2010 fördert die Stadt verlängerte Öffnungszeiten – Eltern schätzen Angebot

Die Hansestadt Lübeck fördert seit dem Jahr 2010 jeweils eine Gruppe in den 34 Lübecker Kitas für die verlängerte Betreuung von 7 bis 17 Uhr. In neun Stadtteilen gibt es dieses Angebot, das viele Eltern von Anfang an schätzten. „Das bedeutet eine spürbare Bereicherung für die Eltern und wird bei uns in der Kita Stargardstraße gern in Anspruch genommen“, berichtete die Erzieherin Simone Tuchlinski aus dem Stadtteil St. Lorenz-Süd. Dieses Angebot gibt den Eltern die Sicherheit, das Kind gut betreut zu wissen, es ermöglicht die berufliche Tätigkeit der Mütter und entspannt viele tägliche Engpässe in der Familie.

„In St. Gertrud ist bei uns in der Kita Behaimring der Frühdienst der Renner“, erzählt die Leiterin Martina Weglarz „auch der Freitag wird bis 17 Uhr gut angenommen und unsere Gruppe ist voll.“ Warum Eltern die verlängerten Öffnungszeiten in 34 Lübecker Kindertagesstätten brauchen, hat viele verschiedene Gründe: „Wir haben in der Kita St. Bonifatius durch dieses erweiterte Angebot verstärkt Mütter, die im Studium oder in der Ausbildung stehen, alleinerziehend sind oder im Schichtdienst arbeiten,“ sagt Sabine Kricheldorff als Kita-Leiterin. Die verlängerten Öffnungszeiten von täglich zehn Stunden – in einigen Kitas auch mehr - werden genutzt, weil sie den Müttern und Vätern die Möglichkeit erweitern, Familie und Beruf miteinander zu verbinden. Neben Eltern in der überschaubaren Zeitspanne einer Berufsausbildung sind es häufig Menschen mit variablen Arbeitszeiten, die sich eine solche Kita aussuchen. Mütter und Väter in der Kranken- und Altenpflege, aber auch Feuerwehrleute oder selbstständige Musiker nutzen das Angebot. Bei vielen Menschen ist neben der Arbeitszeit auch ein längerer Arbeitsweg zu berücksichtigen.

Informationen darüber, welche Lübecker Kitas verlängerten Öffnungszeiten anbieten, finden sich unter www.familie.luebeck.de oder sind zu erfragen beim FamilienService der Hansestadt Lübeck unter der Rufnummer (0451) 122-75 15 oder per eMail unter familienservice@luebeck.de.

Hinweis an die Medien: Ein entsprechendes Foto kann beim Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angefordert werden. +++