Die Anpassung der Signalanlagen im unmittelbaren Baufeld, die aufgrund unterschiedlicher Bauphasen mehrmals erfolgt, führt wegen umfangreichen Verkehrsumleitungen zu einer Neuverteilung der Verkehrsströme. Um den Verkehr an den bekannten Spannungspunkten besser abwickeln zu können, werden einige Lichtsignalanlagen mit neuen beziehungsweise zusätzlichen Signalprogrammen versehen. Auch werden bauliche Veränderungen an den Anlagen vorgenommen. Einige Signalanlagen werden zwar erst in der zweiten Bauphase benötigt, dennoch ist eine Fertigstellung der Änderungen aus organisatorischen Gründen noch vor Baubeginn, spätestens aber mit Einrichtung der Sperrmaßnahmen, angestrebt.
Folgende Signalanlagen werden angepasst:
Ziegelstraße/ Herrenholz:
Da der Zu- und Abfluss an der Kreuzung Padelügger Weg und Herrenholz während der gesamten Bauzeit nur eingeschränkt möglich sein wird, erfolgt eine Anpassung der Signalprogramme dahingehend, dass die bisher getrennte Signalisierung der Fußgänger über die Ziegelstraße nun gemeinsam mit dem Verkehr aus der Straße Herrenholz erfolgt. Aufgrund des geringen Fußgängeraufkommens ergeben sich für den Linksabbie-geverkehr aus dem Herrenholz heraus nur geringe Beeinträchtigungen. Diese Maßnahme führt zu deutlichen Kürzungen der Programmumlaufzeit, so dass die Wartezeiten sich zeitlich verkürzen und die Leistungsfähigkeit gesteigert wird. Gleichzeitig wird der Bereich für die automatische Grünzeitverlängerung erweiter. Um den Autofahrer auf die geänderte Schaltung aufmerksam zu machen, werden an den Furten zusätzliche Gelbblinker angebracht. Diese Maßnahme wird am Tag der Baustelleneinrichtung, Dienstag, 2. April 2013 durchgeführt. Wenn sich das Konzept bewährt, wird ein dauerhaftes Belassen der Änderung angestrebt.
Signalanlagen Padelügger Weg/ Ziegelstraße, Ziegelstraße/ Korvettenstraße und Ziegelstraße/ Grapengießer Straße
Aufgrund der Einschränkungen im Zu- und Abfluss an der Kreuzung Padelügger Weg/ Herrenholz bzw. Lohgerberstraße des Gewerbegebiets Grapengießerstraße werden zeitweise Umleitungen erforderlich. Die Anpassungen an genannten drei aufeinander abgestimmten Signalanlagen. Nebst provisorischer Verlängerung der Linksabbiegespur vom Padelügger Weg in die Ziegelstraße, erfolgen auch hier umfangreiche Anpassungen an den Signalanlagen. So werden unter anderen zusätzliche Signalprogramme eingebaut, die den stärkeren Linksabbiegeverkehr besser bewältigen sollen. Weiterhin bekommt der abfließende Verkehr aus der Grapengießerstraße, der nach rechts in die Ziegelstraße abbiegt und anschließend weiter von der Ziegelstraße in den Padelügger Weg führt, jeweils ein zusätzliches Rechtsabbiegesignal, um den Abfluss zu verbessern. Auch werden die Spurmarkierungen in der Ziegelstraße angepasst. Diese Maßnahme wird in erster Linie dann gebraucht, wenn der Einmündungsbereich der Lohgerberstraße in den Padelügger Weg für die Dauer von einer Woche voll gesperrt wird und der Abfluss nur noch über die Grapengießerstraße möglich ist. Die Änderungen erfolgen voraussichtlich in der Zeit vom 25. bis 28.März 2013, wobei das Rechtsabbiegesignal von der Ziegelstraße in den Padelügger Weg erst freigegeben werden kann, wenn die Ummarkierungen am Dienstag. 2. April stattfinden. Auch hier wird bei erfolgreicher Änderung ein dauerhaftes Belassen angestrebt.
Steinrader Damm/ Hofland
Der Grünzeitverlängerung für den Linksabbiegeverkehr vom Steinrader Damm in den Hofland wird optimiert.Aufgrund der Sperrung der Nordrampe wird der Pkw-Verkehr bereits an der Anschlussstelle Zentrum abgeleitet und folgt dann der offiziellen Autobahnumleitung, die dann über genannte Signalanlage führt. Um den Verkehrsfluss in der Schönböckener Straße besser aufrecht erhalten zu können, werden für die Zeit der Baumaßnahme Halteverbote eingerichtet. Die Arbeiten werden in der Zeit vom 25. bis 28. März 2013 ausgeführt.
Stockelsdorfer Straße/ Anschlussstelle Lübeck Zentrum – Autobahn A1
Da der Verkehr aus den Gewerbegebieten Herrenholz (CITTI, Plaza) und Grapengießerstraße nicht mehr auf kurzem Wege auf die Autobahn gelangen kann, erfolgt eine Umleitung durch das Stadtgebiet in Richtung Anschlussstelle Zentrum. Um dort den Abfluss zu verbessern wird die Signalschaltung dauerhaft so angepasst, dass der Verkehr in Richtung A1 Fehmarn mehr Grün erhält. Bisher wurde der Verkehr an der dortigen Signalanlage gestoppt, wenn sowohl der Linksabbieger aus Richtung Stockelsdorf auf die A1 Grün hatte, als auch der von der A1 aus Richtung Hamburg kommende Verkehr. Letzteres war bisher durch die Möglichkeit begründet, direkt von der A1 kommend weiter in Richtung P+R-Parkplatz Lohmühle oder. zum dortigen Schulzentrum zu fahren. Dies wird weiterhin möglich sein, da aber der Verkehr von der A1 aus Richtung Hamburg überwiegend in Richtung Stockelsdorf weiterfährt, muss dieser, wenn die angestrebte Richtung der P+R-Parkplatz ist, nun sein Grünsignal an der Auffahrt zur A1 bzw. zum P+R-Parkplatz anfordern. Dies erfolgt durch einen zusätzlich angebrachten Infrarotdetektor und die geänderten Signalprogramme. Infolgedessen wird der Verkehr von der Stockelsdorfer Straße in Richtung Norden - A1, in der Regel nur noch unterbrochen, wenn der Linksabbieger aus Richtung Stockelsdorf auf die Autobahn Grün hat. Hiermit strebt der Bereich Stadtgrün und Verkehr einen besseren Verkehrsfluss in der Stockelsdorfer Straße zu den Hauptverkehrszeiten an. Die leichten Einschränkungen für den Verkehr aus Richtung Hamburg zum P+R-Parkplatz treten nur zu besonderen Anlässen auf. Ausführung der Maßnahme: voraussichtlich Dienstag 2.April
Ergänzender Hinweis: Mit Beginn der zweiten Bauphase im Padelügger Weg ab Anfang Juni, der unter anderem auch die Sperrung der Autobahnrampen ,aus und in Richtung Hamburg, beinhaltet erfolgen weitere Anpassungen diverser Signalanlagen, Betroffen sind beispielsweise die Anlagen an der Kreuzung Geniner-/ Malmöstraße/ Baltische Allee, Moislinger Berg/ Stecknitzstraße und Moislinger Allee/ Moislinger Baum. +++