Veröffentlicht am 14.03.2013

Attraktionen zu Ostern in den Lübecker Museen

Küken und Kaninchen, literarische Spaziergänge, Führungen und vieles mehr

Ein literarischer Spaziergang durch die historische Altstadt Lübecks, informative Rundgänge durch das Holstentor, Führungen durch die neue Ausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus, dazu Küken und Kaninchen im Museum für Natur und Umwelt. Zum wichtigsten Kirchenfest des Jahres gibt es in den Lübecker Museen die unterschiedlichsten Angebote für jüngere und ältere Besucher. Ein Überblick.

Bereits am 26. März startet das Osterferienprogramm „Ach du dickes Ei!“ im Museum für Natur und Umwelt. Bei diesem museumspädagogischen Angebot geht es um die großen Fragen: Was ist ein Ei? Welche Tiere legen Eier? Was verraten uns ihre Färbungen? Und: Nach dem Vorbild von Amsel, Star oder Teichhuhn werden mitgebrachte Eier bemalt und können von den Kindern mit nach Hause genommen werden. „Ach du dickes Ei!“ dauert jeweils zwei Stunden, richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und wird insgesamt viermal angeboten. Termine sind am Dienstag, 26. und Mittwoch 27. März jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Maximal 15 Kinder können an einem Termin teilnehmen. Jedes Kind sollte drei bis vier ausgeblasene Hühnereier mitbringen. Die Teilnahme kostet 4 Euro, darin sind Museumseintritt und Material enthalten. Das Museum bittet um Anmeldungen ab sofort unter der Telefonnummer (0451) 122-2296.

Ab 26. März heißt es im Museum für Natur und Umwelt dann wieder einmal „Bei uns piept’ s! „ Denn Osterzeit ist Kükenzeit – und im Museum kann man eine ganze Schar flauschiger Küken und kuscheliger Kaninchen bestaunen.

Am Ostersonnabend und am Ostersonntag bietet das Holstentor Führungen für jüngere und ältere Besucher an. Thema ist das Leben im Mittelalter. Die Stadtentwicklung wird dabei ebenso erklärt wie das Wirken der Hansekaufleute im Mittelalter Die Führung am Sonnabend beginnt um beginnt um 15 Uhr. Die Führung am Sonnabend startet um 11 Uhr (Preis 10 / 7 / 6 Euro).

Am Ostersonntag lädt das Museum Behnhaus Drägerhaus zu einer Führung durch die neue Ausstellung ein. Mit Johann Wilhelm Cordes gilt es dabei einen Lübecker Künstler des 19. Jahrhunderts wiederzuentdecken. Die Ausstellung Johann Wilhelm Cordes (1824-1869). Wilde Jagd und weite Landschaft zeigt 100 Zeichnungen, Aquarelle und Ölstudien aus dem Nachlass des ungewöhnlichen Malers. Die Führung durch die Schau beginnt um 11.30 Uhr. (Preis: 10 / 7 / 6 Euro).

Am Karfreitag, am Ostersonnabend, Ostersonntag und Ostermontag kann man das berühmte Buddenbrookhaus von seinen verschiedenen Seiten kennenlernen. Am Freitag geht es bei einer literarischen Führung ab 14 Uhr um biografische Informationen und Auszüge aus den Werken der Familie Mann (Preis: 10/ 7/ 6,50 Euro).

Am Sonnabend um 11 Uhr bietet das Literaturmuseum eine Führung durch die aktuelle Exil-Ausstellung an. Die Besucher werfen auch gemeinsam einen Blick in die Dauerausstellung „Die Manns – Eine Schriftstellerfamilie“. (Preis: 10 / 7 / 6,50 Euro). Am Sonnabend um 14 Uhr steht eine klassische Führung auf dem Programm. Erläutert werden dabei die beiden Dauerausstellungen Die Manns - eine Schriftstellerfamilie und Die Buddenbrooks - ein Jahrhundertroman (Preis: 10/ 7/ 6,50 Euro).

Am Ostersonntag lassen sich die Freude an Literatur und ein schöner Spaziergang miteinander verbinden. Die Teilnehmer des literarischen Osterspaziergangs begeben sich auf den Spuren der Brüder Mann durch die historische Altstadt, besuchen Plätze und Gebäude, die in deren Leben oder Werken eine Rolle spielten. Der Spaziergang beginnt um 11 Uhr am Buddenbrookhaus in der Mengstraße. Den Abschluss bildet ein Besuch im Museumsquartier (Preis: 10/ 7/ 6,50 Euro).

Öffnungszeiten:

Alle Lübecker Museen haben von Karfreitag bis Ostersonntag geöffnet. Die Öffnungszeiten sind allerdings unterschiedlich: Das Museumsquartier, das Buddenbrookhaus, das Günter Grass-Haus, das Holstentor, das TheaterFigurenMuseum und das Museum Behnhaus Drägerhaus haben von 11 bis 17 Uhr geöffnet, die anderen Museen von 10 bis 17 Uhr. Am Ostermontag kann man das Buddenbrookhaus (10 bis 18 Uhr), das Holstentor (10 bis18 Uhr), das Günther-Grass-Haus (10 bis 17 Uhr) und die Geschichtswerkstatt in Herrenwyk (10 bis 17 Uhr) besuchen, die anderen Museen sind geschlossen. +++