Veröffentlicht am 12.03.2013

Bücher ausleihen bleibt für Kinder und Jugendliche kostenlos

Stadtbibliothek weist auf Angebot und Service für junge Leute hin – diverse Medien

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren brauchen auch weiterhin kein Taschengeld für das Ausleihen von Büchern, Spielen, CD-ROMs etc. zu investieren. Darauf hat jetzt die Lübecker Stadtbibliothek hingewiesen. Die jungen Leute dürfen das große Angebot weiterhin kostenlos nutzen: Es beginnt bei Pappbilderbüchern und Spielen für die Kleinsten, deren Eltern den Bibliotheksausweis unterschreiben. Damit sind dann Hörbücher, Comics und vor allem Sachbücher für alle Altersgruppen ausleihbar.

Auch Zeitschriften und Musik-CDs finden sich im ersten Stock der Stadtbibliothek in der Hundestraße bis zum Kultroman für Jugendliche. Selbst Hausaufgaben oder private Schreiben lassen sich in der Bibliothek mit dem Ausweis an den PC recherchieren und erledigen und auch E-Books sind ausleihbar. Die Ausleihfristen sind je nach Medium unterschiedlich und betragen zwischen zwei und vier Wochen.

Zum Kennenlernen der vielfältigen Welt einer Bibliothek können Kita-Kinder sowie Schülerinnen und Schüler im 2. und 4. Schuljahr einen Bibliotheksführerschein machen. In drei verschiedenen Führungen erfahren die Kinder – je nach Altersstufe - den Umgang und die Vorteile der unterschiedlichen Medien zusammen mit ihrer Kita- oder Schulgruppe.

Einmal im Monat veranstaltet die Stadtbibliothek ein Bilderbuch-Kino für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren. In den Sommerferien gibt es eine Mitmachaktion im Rahmen des Ferienpasses. Die aktuellen Veranstaltungen finden sich auf www.stadtbibliothek.luebeck.de

Hinweis: Ein Foto (Kinder mit Büchern) kann bei Interesse angefordert werden. +++