Das Kooperationsprojekt zwischen Museum und Wasser Marionetten Theater hat sich bewährt: Vor 20 Jahren begann das Ensemble um Simone Frömming und Wolf Malten hier seine eigene „Evolutionsgeschichte“, spielte im Museum von 1993 bis 1999 und bezog dann den Lübecker Börsensaal als Spielstätte.
Der Seehase wurde vom Nordrheinwestfälischen Kultursekretariat im November 2012 als Kindertheater des Monats ausgezeichnet und in verschiedenen Schauspielhäusern, beispielsweise in Bochum und dem Theater an der Ruhr, zwei Monate lang mit über 40 Vorstellungen gezeigt.
Zum 20 Jährigen Theaterjubiläum entstand der Wunsch einer neuen Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt - passend zur Ausstellung Evolution unterwegs. Das Projekt wurde vom Ostsee Info-Center Eckernförde und der Ostseestation Priwall als Kooperationsprojekt begleitet. So wird auf spannende und unterhaltsame Art Wissen über die Ostseebewohner und deren Lebensraum vermittelt.
Die Vorstellungen dauern jeweils 60 Minuten und sind für Kinder ab drei Jahren geeignet. Besucher können vor oder nach der Aufführung oder an einem anderen Tag die Ausstellungen des Museums besuchen (Öffnungszeiten: Di. bis Fr. 9 bis 17 Uhr, Sa. und So. 10 bis 17 Uhr). Die Eintrittskarten gelten bis zum 31. März 2013 für einen weiteren Museumsbesuch.
Veranstalter: Lübecker Wasser Marionetten Theater, in Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt | www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de. Reservierung & Info: (0177) 4510700, www.wassertheater.de. Eintritt Museums- und Theaterbesuch: Kinder: 8 Euro, Erwachsene: 11Euro. Sondervorstellung für Gruppen nach Anmeldung am 12., 13., 14., und 15. Februar um 10 Uhr (7 Euro pro Kind). Onlineticket www.wassertheater.de sowie VVK Pressezentrum und Hugendubel zzgl. Gebühr. +++