Grußwort von Lübecks Kultursenatorin Annette Borns:
„Wir machen uns ein Bild: von uns selbst, von unseren Mitmenschen, von der Welt, wie sie ist und wie wir sie uns träumen. Wenn diese Bilder unsere Köpfe verlassen als Foto, Gemälde, Zeichnung, Film, Video, können wir sie miteinander teilen, darüber diskutieren, Unterschiede und Gemeinsamkeiten feststellen. Wie soll sie sein, die offene, demokratische, gerechte Gesellschaft, in der jeder Mensch seinen Platz findet; die Gesellschaft, in der Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, religiöse Überzeugung, keinen Unterschied bedeuten? Eine Gesellschaft, in der niemand Diskriminierung für die Entwicklung eigener Identität braucht. Eine Gesellschaft in der Gemeinsamkeiten wichtiger sind als Unterschiede Ich bin gespannt auf die Bilder, die uns nach diesem Aufruf der Initiative Klopfklopf erreichen. Macht mit - lasst uns sehen und fühlen - dass wir auf einem gemeinsamen Weg sind - zur Realisierung unserer Träume.“
Schicke uns deinen Kurzclip von maximal einer Minute Länge an info@klopfklopf.net und in Kooperation mit der Werkkunstschule Lübeck entsteht daraus die gemeinsame Video-Botschaft zu „In welchem Deutschland willst du leben?“.
Eine Initiative von Lübecker Jugendlichen und Schulen, gemeinsam mit „Klopf.Klopf.Lübeck ist weltoffen e.V.“. Rechtshinweis: Mit der Teilnahme wird einer Veröffentlichung des Clips zugestimmt. Minderjährige benötigen für die Teilnahme eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Weitere Informationen unter: www.klopfklopf.net
Quelle: „Klopf.Klopf.Lübeck ist weltoffen e.V.“ / Antje Peters-Hirt +++