Veröffentlicht am 20.12.2012

Weihnachtsgeschenk für die Viermastbark „Passat“

Zwei maßgefertigte Backskisten gespendet – Sonderanfertigungen nach Vorlage

Ab sofort ist Lübecks Traditionsschiff die „Passat“ um zwei maßgefertigte Backskisten reicher. Auf dem Oberdeck am Kartenhaus, das ursprünglich Offizieren zur Kursbestimmung mithilfe von Seekarten diente, sollen die neuen Backskisten künftig Bestuhlungen für Veranstaltungen und standesamtliche Trauungen beherbergen, aber auch maritime Sitzgelegenheiten bieten.

Die Sonderanfertigung nach historischer Vorlage konnte Dank der Spendengelder des Passat-Chors und des Bonner Shanty-Chors in Auftrag gegeben werden. Anlässlich des 100. Passatgeburtstags im vergangenen Jahr hatten beide Chöre die Spendensumme an den Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck übergeben, um den Erhalt des Wahrzeichens nach traditionellem Vorbild aus der aktiven Seefahrt weiterhin zu sichern.

Über die „Passat“: Viele stürmische Abenteuer und aufregende Reisen quer über die Weltmeere hat der legendäre Flying-P-Liner Passat seit seinem Stapellauf im Jahr 1911 erlebt. Nach insgesamt 39 Kap Hoorn Umsegelungen und vielen Tausend Seemeilen ging das Schiff 1960 in Travemünde in den „Ruhestand“. Schiffseigner und Veranstalter der Jubiläumsfeier war der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck. +++

Hinweis: Fotos von den Backskisten können bei Bedarf übermittelt werden.