Die Brücke gehörte bis 2008 dem Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck, bevor sie ins Eigentum der Hansestadt Lübeck überging. Seinerzeit sind der Hansestadt Lübeck mit der Übernahme des Bauwerks Gelder für eine anstehende Instandsetzung mit übertragen worden. Fürs erste Los (Bauabschnitt) ist der Auftrag in Höhe von etwa 170.000 Euro bereits vergeben worden, im Frühjahr erfolgt die Ausschreibung des 2. Loses.
Bislang ist folgender Bauablauf vorgesehen: Zuerst sollen die alten Widerlager des rund 50 Meter langen Bauwerks entfernt und durch neue, davor angeordnete Widerlager mit einer Verkleidung aus Drahtschotterkörben – sog. Gabionen – ersetzt werden. Zudem werden die Lager saniert und Korrosionsschutzarbeiten am Stahlfachwerk durchgeführt, bevor die gesamte ca. 2,50 Meter breite Brücke einen neuen, rutschfesten Belag erhält.
Vor Beginn der Instandsetzung der Treidelwegbrücke müssen die vorhandenen, an der Brücke befestigten Leitungen umgelegt werden. Derzeit wird das endgültige Dükern der Leitungen einer temporären Umlegung der Leitungen vorgezogen. Diese Arbeiten befinden sich augenblicklich jedoch noch in der Planungsphase.
Während der Instandsetzungsarbeiten an dem Bauwerk, die voraussichtlich nicht länger als fünf Monate dauern werden, muss die Brücke vollständig gesperrt werden. Der Rad-und Wanderweg nördlich des Elbe-Lübeck-Kanals wird für diesen Zeitraum zwischen der Eisenbahnbrücke und der Stecknitzstraße unterbrochen. Eine gesonderte Umleitungsbeschilderung und zusätzliche zeitnahe Pressemitteilungen werden darauf hinweisen.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Radfahrer, Fußgänger und Jogger um Verständnis und darum, die örtlich ausgeschilderte geänderte Verkehrsführung zu nutzen. +++