Auf solche und andere Fragen gibt der 50. Band der Publikationsreihe des Archivs der Hansestadt jetzt Antworten. Er zeigt auch, dass Straßennamen häufig ein Politikum waren und sind. Der Jubiläumsband des Archivs widmet sich daher diesem besonderen Thema.
Das von Roswitha Ahrens und Karl-Ernst Sinner erarbeitete Straßenlexikon nähert sich auf über 430 Seiten mit rund 120 farbigen Abbildungen in historischer Perspektive den Namen und der Geschichte von Lübecks Straßen, Gängen und Höfen. Auf aktueller Basis untersucht es das gesamte Stadtgebiet.
Ablauf der Präsentation
- Grußwort, Bürgermeister Bernd Saxe
- Begrüßung und Einleitung des Herausgebers, Dr. Jan Lokers
- Lübecker Straßennamen als Ausdruck der Erinnerungskultur und Geschichtspolitik, Prof. Dr. Gerhard Ahrens
- Werden und Wachsen des Lexikons, Roswitha Ahrens und Karl-Ernst Sinner
Warum der Kohlmarkt „Kohlmarkt“ heißt. 1.809 Lübecker Straßen, Gänge & Höfe - ihre Namen, ihre Lage. Roswitha Ahrens und Karl-Ernst Sinner, Lübeck 2012. Veröffentlichungen zur Geschichte der Hansestadt Lübeck. Hrsg. vom Archiv der Hansestadt Lübeck Reihe B Bd. 50. Festeinband mit Fadenheftung. Erschienen bei: Schmidt-Römhild, Lübeck. Erhältlich in jeder Buchhandlung und beim Verlag. ISBN 978-3-7950-5204-1, 436 S., ca. 120 Abb., Hardcover, € 29,80, Kontakt: Archiv der Hansestadt Lübeck, Tel. (0451) 122-4152; E-Mail: archiv@luebeck. +++