Die Tat ereignete sich um kurz vor 14 Uhr, als das Großraumbüro am Meesenring mit nur zwei Mitarbeitern besetzt war, wobei der eine an Schalter 1 und der andere am anderen Ende des Raumes an Schalter 10 arbeitete. Der Kollege von Schalter 1 wurde von zwei Männern angesprochen, die von ihm wissen wollten, wo sich die Fahrgestellnummer seines Autos befinde. Trotz der Erklärung des Sachbearbeiters bat der Kunde ihn, mit ihm zu seinem Fahrzeug zu kommen, um ihm zu zeigen, wo diese Nummer sei. Der zweite Mann folgte dem Sachbearbeiter und dem Kunden wenige Sekunden später. In dieser kurzen Zeit müssen die Zulassungsbescheinigungen von der zweiten Person gestohlen worden sein. Die Dokumente befanden sich in einem separaten Ablagefach neben dem Schreibtisch des Mitarbeiters.
Nachdem der Mitarbeiter wieder in seinem Büro war, entdeckte er den Diebstahl und meldete ihn umgehend seiner Vorgesetzten.
Zulassungsbescheinigungen werden stets im Tresor aufbewahrt. Nur für das Tagesgeschäft wird eine kleinere Anzahl entnommen. Die Bereichsleitung hat bereits weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen. +++