Veröffentlicht am 05.11.2012

Finn-Ole Heinrich zu Gast in der Kinder- und Jugendbibliothek!

Kinder- und Jugendbuchwochen in der Stadtbibliothek Lübeck – Lesung am 14. November

Derzeit finden in über 80 öffentlichen Bibliotheken und Schulen des Landes vom 5. bis 17. November 2012 wieder Lesungen, Theateraufführungen und Workshops mit Autoren und Illustratoren für Kinder und Jugendliche statt. Rund 300 Veranstaltungen sollen bei den mehr als 15 000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Lust an fantastischen Welten wecken.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen werden von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein koordiniert und vom Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein sowie vom Verein „Schriftsteller in Schleswig-Holstein“ gefördert. Schirmherr ist der schleswig-holsteinische Landtagspräsident.

In der Stadtbibliothek Lübeck finden in diesem Herbst insgesamt sieben Veranstaltungen von Kinder- und Jugendbuchautoren statt. Am 14. November 2012 ist der diesjährige Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises – Sparte Kinderbuch, Finn-Ole Heinrich zu Gast und liest aus seinem auf der Frankfurter Buchmesse prämierten Buch „Frerk, du Zwerg!“. Er liest um 9 Uhr in der Stadtbibliothek Lübeck, Scharbausaal, Hundestraße 5–17.

Aus der Jurybegründung: „Diese anarchische Phantasiegeschichte könnte nicht Kinderbuch-hafter sein: schwungvoll, mit Humor, Mutterwitz und Nachdenkstoff. Der sprachgewandte, fabulierlustige und semantisch kreative Text Heinrichs ruft beim Vorlesen wahre Lachstürme bei Kindern hervor und animiert sie zu eigenen Sammlungen schöner Wörter und Sprachverdrehungen.“

Finn-Ole Heinrich wurde 1982 in Henstedt-Ulzburg geboren, ist in Cuxhaven aufgewachsen und hat in Hannover Bildende Kunst und Film studiert. Seit 2009 lebt und arbeitet er als freier Autor und Filmemacher in Hamburg. 2005 erschien sein Erzählband „Die Taschen voll Wasser“, 2007 folgte sein Romandebüt „Räuberhände“ und 2011 sein erstes Kinderbuch „Frerk, du Zwerg!“. Eine Theaterversion des Buches feierte im September 2012 auf dem Internationalen Literaturfestival Berlin Premiere. +++