Veröffentlicht am 02.11.2012

Alte Wesloer Brücke wird ab heute abgerissen

Hafenumgehungsbahn fährt bis Dienstag nicht – 24-Stunden-Schichtbetrieb

Von heute an wird die alte Brücke über die Hafenumgehungsbahn an der Wesloer Straße abgerissen, wie der Bereich Stadtgrün und Verkehr heute mitgeteilt hat. Die Abbrucharbeiten können nur in Sperrpausen der Bahnstrecke ausgeführt werden. Die Abstimmung des Termins erfolgte mit der LHG unter der Berücksichtigung, dass einerseits die Beeinträchtigungen der Kunden der Hafenbahn so gering wie möglich gehalten werden und andererseits der Bauablauf nicht über die Maßen in die Länge gezogen wird.

Bereits gestern ab 12 Uhr wurde mit der Gleissicherung begonnen. Dazu wurde das Gleis gegen herabfallende Brückenteile durch ein ca. 80 cm dickes Kiespolster geschützt. Danach beginnt die sogenannte Erleichterung der Brücke. Hierzu werden die Kappen, die den Geh- und Radverkehr führen, abgebrochen.

Vom morgigen Sonnabend, 3. November 2012, ab 7 Uhr wird mit dem Abbruch der eigentlichen Brücke begonnen. Der Start ist auf der Nordseite, um die ersten vier Spannglieder am westlichen Bereich zu durchtrennen. Im Anschluss wird die Brücke über alle drei Felder längs abgebrochen. Dieser Vorgang wird für alle Spannglieder wiederholt, bis der gesamte Überbau abgebrochen sein wird.

Während der Überbau abgerissen wird, sind keine nennenswerten Arbeitspausen möglich. Daher wird im 24-Stunden-Schichtbetrieb gearbeitet, um ein unkontrolliertes Zusammenbrechen des Überbaus zu vermeiden. Das Abbruchgerät wird ständig in ausreichendem Sicherheitsabstand zum Bauwerk stehen.

Laut Plan sollen der Abbruch des Überbaus und der Stützen am Sonntagabend fertig sein, so dass ab Montag das Abbruchmaterial von der Baustelle entfernt und entsorgt wird. Nach dem Rückbau der Gleissicherung und der Überprüfung der Gleise wird die Hafenumgehungsbahn am Mittwoch, 7. November 2012, wieder für den Bahnverkehr freigegeben.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Anwohner um ihr Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen. +++