Die Bauarbeiten an der Umfahrung begannen im Juli 2012. Der Verkehr wird im Laufe des Freitagvormittags umgeleitet, nachdem der morgendliche Berufsverkehr die Strecke passiert hat. Der Kfz-Verkehr kann weiterhin zweispurig im Baustellenbereich fließen. Die Geschwindigkeit ist auf 30km/h reduziert. Der Fuß- und Radverkehr wird auf der südlichen Seite, wie bisher auch, gemeinsam geführt. Die Zufahrten und der Fußweg zu den Marli-Werkstätten und der Wesloer Landstraße 1-3 und 3a/b bleiben erhalten.
Zu Beginn der Planung zum Ersatzneubau der Straßenbrücke Wesloe sind mit den zuständigen Behörden und Betrieben (Feuerwehr, Polizei, Busbetriebe, Straßenverkehrsbehörde etc) Abstimmungsgespräche geführt worden. Allen Beteiligten war klar, dass eine Vollsperrung der Wesloer Landstraße während der Baumaßnahme nicht möglich sein würde. Die denkbare Umleitung über das Wohngebiet Edelsteinsiedlung kam aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mit täglich ca. 17.300 Kfz und 500 Radfahrern nicht in Betracht, so dass entschieden wurde, den Verkehr während der Bauphase über eine Behelfsbrücke zu leiten.
Die Erreichbarkeit des Stadtteils ist für Rettungsfahrzeuge aber auch für die Busbetriebe, den mobilisierten Individualverkehr, Radfahrer und Fußgänger durch diese Behelfsumfahrung gewährleistet. +++