Veröffentlicht am 26.09.2012

Fotoausstellung „Märchenfiguren aus Gemüse“

Vom 5. Oktober bis 2. November in der Stadtbibliothek – Künstlerin bei Eröffnung dabei

Vom 5. Oktober bis zum 2. November 2012 zeigt eine Fotoausstellung für Kinder und Erwachsene in der Stadtbibliothek Lübeck, Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestraße 5–17, Bilder von Märchenfiguren, die aus Gemüse geschnitzt wurden. Zur Eröffnung am 5. Oktober um 17 Uhr ist die Urheberin der filigranen Kunstwerke, die vietnamesische Meisterschnitzerin Huyen Tran Chau, anwesend und zeigt ihr Können.

„Auf ganz eigene Art hat sich die vietnamesische Künstlerin Huyen Tran Chau der bildlichen Umsetzung von Grimmschen Märchen gewidmet. Ihr Werkzeug ist nicht der Zeichenstift, sondern eher dem Werkzeug eines Schnitzers oder Bildhauers vergleichbar: Mit ihrem Küchenmesser gestaltet sie aus Gemüse und Obst Figuren, die sie unter Hinzufügung von weiteren natürlichen Zutaten wie Kräutern, Obststängeln, Kartoffel oder ähnlichem, was eben in Küche und Garten zu finden ist, zu zauberhaften Märchenbildern zusammensetzt.

Die Gemüseschnitzkunst ist in Asien weit verbreitet und eine hoch kultivierte Kunst. Ziel dabei ist, mit einem vollendet zubereiteten Essen nicht nur den Gaumen, sondern auch das Auge zu erfreuen. Aus Obst und Gemüse werden dafür Blüten, ganze Blumenarrangements oder Skulpturen gefertigt.

Huyen Tran Chau, die seit 1983 in Deutschland lebt, liebt Märchen. Zunächst las sie ihren Kindern viele Märchen vor und genoss dabei immer wieder das Betrachten der zugehörigen Illustrationen. Später entdeckte sie dann das kreative, gestalterische Potential der Grimmschen Märchen, als sie ihrer Tochter die Gemüseschnitzkunst spielerisch näher brachte. Auf die kurzweiligen Experimente folgten für Huyen Tran Chau Jahre des Ausprobierens, um die im Kopf längst herangereiften eigenen Märchenbilder schließlich in höchster Vollendung zu gestalten. Um das Ergebnis des jeweiligen Schaffensprozesses, die vollendete Form der schnell vergänglichen Kunstwerke in ihrem schönsten Moment zu dokumentieren, lag der Griff zur Kamera nahe.

Die Märchenbilder aus Gemüse sind kleine Kunstwerke von großer unmittelbarer Wirkung. Bei näherer Betrachtung ist es unglaublich, aus welch winzigen Bestandteilen die Bilder zusammengesetzt sind und mit welch einfachen Mitteln die Künstlerin scheinbar große Szenerien gestaltet. Ihr klarer Blick für geeignete Materialien, ihr sicheres Form- und Farbempfinden wie ihre Lust am Gestalten sind die Basis dieser frischen Märchenminiaturen, die uns Betrachter einfach nur staunend glücklich machen.“ (Auszüge: Dr. Hanna Dose, Direktorin des Märchenmuseums Bad Oeynhausen)

Weitere Infos und Bilder unter: www.alotus.de. +++

Hinweis: Ein Foto kann beim Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angefordert werden.