Veröffentlicht am 13.09.2012

Zwei Wochen lang begeht Lübeck die „Faire Woche“

Thema „Nachhaltigkeit“ steht im Mittelpunkt der elften Aktionswoche

Unter dem Motto „Zukunft gestalten. Fair handeln!“ möchte die Steuerungsgruppe Fair-Trade Town Lübeck die positiven Wirkungen des Fairen Handels für eine nachhaltige Entwicklung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken.

Der Faire Handel setzt vorbildliche Maßstäbe in allen drei Säulen des Nachhaltigkeitskonzeptes - sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer und in sozialer Hinsicht. Dabei steht stets der Mensch im Mittelpunkt. Der Faire Handel ermöglicht den Produzentengruppen durch die gezielte Stärkung ihrer Selbsthilfekräfte, eigenverantwortlich ihr Leben zu gestalten. Dabei spielt die Förderung der Bereiche Bildung, Gesundheitsschutz, Gleichberechtigung und Frauenrechte eine zentrale Rolle.

Die Faire Woche findet vom 14. bis zum 28. September statt und ist in diesem Kalenderjahr der größte bundesweite Aktionszeitraum rund um das Thema Fairer Handel. Bei deutschlandweit über 5.000 Veranstaltungen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich rund eine Millionen Menschen über den Fairen Handel. Bei Fairen Probieraktionen, Vorträgen und Gesprächen mit Produzentenvertretern, Kochkursen und vielfältigen anderen Aktionsideen wird der Faire Handel erlebbar. Die Akteure verfolgen das gemeinsame Ziel, den Fairen Handel in Deutschland noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

In Lübeck startet die Aktion am 14. September 2012 mit mehreren Aktivitäten, unter anderem einer Verkostung bei der Verbraucherzentrale Lübeck und der Fairen Woche bei Citti. Es wird einen fairen Spaziergang durch die Stadt geben, bei dem anschließend der „Weltladen“ über Fair Trade informiert. An den folgenden Tagen werden mehrere Vorträge, eine Fotoausstellung und verschiedenste Verköstigungen angeboten. Die Faire Woche in Lübeck wird am Sonntag, 30. September 2012, mit einem Erntedankgottesdienst mit einem anschließenden Fair–Trade–Brunch in der Reformierten Kirche beendet.

Alle Details zu den Terminen gibt es auf der offiziellen Website der Fairen Woche unter www.fairewoche.de – (unter Veranstaltungen „Lübeck“ eingeben). +++