Seit ca. einem Jahr gibt es in der Kita Niendorf eine Krippengruppe, die auf große Nachfrage bei der Elternschaft stieß. Sofort waren alle zehn Plätze belegt und die Jüngsten gewöhnten sich schnell in die Kindertagesstätte ein. Leider fehlte auf dem Außengelände noch ein Spielgerät für die Krippenkinder, das für sie gefahrlos und ihrem Alter entsprechend zu nutzen ist.
Durch die großzügige Spende der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung war es möglich, so der Leiter der Einrichtung Klaus-Dieter Pempeit-Weyers, den Kindern neben einem Sand- und Hügelbereich und einem Weidentippi eine Spielmöglichkeit anzubieten, die dem Bewegungs- und Kletterdrang von Krippenkinder nachkommt. Gleichzeitig symbolisiert die Form einer Jolle die Nähe zur Ostsee. Das Material aus recyceltem Kunststoff ist wartungsfrei, pflegeleicht und wieder verwendbar.
Die Kinder und das gesamte Team der Kita Niendorf freuen und bedanken sich bei der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck besonders herzlich für die großzügige Spende, mit der der Spielbereich der unter Dreijährigen um eine Attraktion reicher wurde. Alle hoffen, dass jetzt viele Kinder die „Jolle“ nutzen und gemeinsam auf Entdeckungsfahrt gehen.
Ein ebenso besonders „Herzliches Dankeschön“ kommt aus der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ aus Kücknitz, die bereits ihre Kugelkiste eingeweiht haben.
Fast genau fünf Jahre haben die Kinder auf ihre „KUKI“ (Kugelkiste) verzichtet, die den Umzug der Kita im Jahr 2007 innerhalb des Stadtteils nicht mitmachen konnte.
Erst durch die großzügige Spende der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck in Höhe von 3.826 Euro und durch eine Spende der Rosa–Hinz–Koeppke-Stiftung in Höhe von 500 Euro wurde nun der Traum wahr: Eine achteckige Kugelkiste aus lackiertem Holz mit vielen Fenstern mit roten Rahmen wurde nach Plänen des Kita-Personals und der Elternvertretung in Zusammenarbeit mit der Kindergartenausstatterin Sabine Stölken exklusiv durch die Marlower Möbelwerke aus Mecklenburg-Vorpommern angefertigt.
Fast 10.000 bunte Spielkugeln, ein Netz als Dach und eine teppichbezogene Einstiegstreppe komplettieren das neue Bällebad.
Die Kinder, auch schon die Jüngsten aus der Krippe, sind gar nicht zu bremsen und möchten am liebsten täglich in die Bälle springen, darin „baden“ oder einfach nur gemütlich darin liegen. Welch ein angenehmes Gefühl das ist, haben sie durch Lachen und freudiges Winken durch die Fenster immer wieder gezeigt. Auch die Mitarbeiterinnen der Kita haben sich anstecken lassen und das Bällebad selbst erlebt.
Im Rahmen einer kleinen Feier in der Kindertagesstätte Niendorf bedankten sich die Kinder und die Leitungskräfte beider Kindertagesstätten, die Eltern und die Vertreterinnen der Hansestadt Lübeck ganz besonders bei dem Vorsitzenden der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, Titus Jochen Heldt. +++
Hinweis: Foto von den Spendern und vielen Kindern kann bereit gestellt werden. (Einverständniserklärung der Eltern zum Abdruck liegt vor)