Am Dienstag 11., sowie am Mittwoch 12. September, stellt die Künstlerin Frauke Klatt „Bilder vom Segeln" aus. Darauf zeigt sich das Meer in vielen Facetten, friedlich an einem schönen Sommertag, bleiern und schwer oder aufgewühlt in einem frühen Herbststurm. Das Licht ändert ständig Farben und Reflexe. Oft sieht man nur die Dreiecke weißer Segel.
Was 1996 in Travemünde begann, nahm über die Art Maritim in Hamburg, und die Galeria- Boot in Düsseldorf ihren Weg nach Cowes / Isle of Wight, London, Spanien, Monaco, in die Neuenglandstaaten der USA, Dubai und Abu Dhabi, Schweiz, Michigan und Florida.
Die Künstlerin ist heute als einzige Deutsche Core Artistin der “Maritime Gallery at Mystic Seaport" The Museum of America and the Sea in Mystic/ CT ausgezeichnet. Ihre Bilder vom Segeln hatten im Laufe der Zeit immer mehr Sportlichkeit entwickelt, die Farben wurden kräftiger und die Strukturen stärker. Ihre Kenntnisse über die Wirkung von Schatten und Licht sowie das Einarbeiten von Sandproben, die von Ausstellungsreisen mitgebracht wurden, haben völlig Neues entstehen lassen und setzen neue Akzente.
Auf der Suche nach weiteren Facetten erarbeitete sich die Künstlerin eine Maltechnik, in der sie nur mit der Farbe Weiß spielt und trotzdem spannungsreiche Bilder schafft.
Die Ausstellung ist zu besichtigen am 11. und 12. September in der Zeit von 17 bis 19 Uhr. in den Diensträumen der Stadtpräsidentin, Lübecker Rathaus, Breite Straße 62. Die Besichtigung bedarf keiner Voranmeldung. Der Eintritt ist kostenlos. +++