Seit 2002 werden Museumskoffer an der Universität Paderborn zur Vermittlung von UNESCO-Welterbestätten (im Rahmen der World-Heritage-Education) von Studierenden hergestellt. In enger Kooperation mit Welterbestätten entstanden hierbei Koffer für den späteren Einsatz in Schulen und der museumspädagogische Arbeit vor Ort.
Der Vortrag ist gleichzeitig Einführungsveranstaltung der Auslobung „Lübecker Welterbekoffer“ zu dessen Teilnahme alle Lübecker Oberstufenklassen eingeladen worden sind.
Aufgabe ist die Erstellung eines Museumskoffer-Prototyps, der zukünftig über die Welterbekoordination der Hansestadt Lübeck den unterschiedlichen Klassenstufen (Grundschule bis Oberstufe) der Lübecker Schulen für das Unterrichtsthema Lübeck/Mittelalter/Hanse zur Verfügung gestellt werden kann.
Das UNESCO-Welterbe „Lübecker Altstadt“ soll hierbei als „Museum im Kleinen“ signifikante Objekte in diesem Museumskoffer anschaulich vermitteln und sinnlich präsentieren.
Die Veranstaltungsreihe wird fortgeführt mit den Themen Stadtsanierung im Welterbe (24. September 2012), Herausforderung Welterbe Lübecker Altstadt (29. Oktober 2012) sowie der verschobene Termin zum Thema Welterbe und Gestaltungsbeirat (26. November 2012), jeweils 19.30 Uhr im I-Punkt der Bauverwaltung, Mühlendamm 12, 23552 Lübeck. +++