Da auch familiäre Belange der Auszubildenden berücksichtigt werden, konnten auch zwei Ausbildungsplätze zur Verwaltungsfachangestellten in Teilzeit angeboten werden. „Mit dem Teilzeitangebot haben wir bislang gute Erfahrungen gemacht“, bestätigt Saxe, „so wird eine ehemalige Teilzeitauszubildende nach absolvierter Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in diesem Jahr noch eine Ausbildung für den gehobenen Dienst anschließen. Mit sieben weiteren Anwärtern wird sie ab heute mit dem dualen Studiengang „Bachelor of Arts“- Allgemeine Verwaltung/Public Administration beginnen.“
Musikalisch umrahmt wurde die Begrüßung durch die Gruppe Kallsen & Bassbarth, die für Lübeck als Stadt der Wissenschaft einen eigenen Wissenschafts-RAP komponiert hat.
Im Anschluss lud der Bürgermeister die neuen Nachwuchskräfte und deren Eltern zu einer gemeinsamen Rathausführung ein. Ab morgen erwartet die Berufsstarter ein mehrtägiges Einführungsseminar. Hier lernen sich die Auszubildenden untereinander und ihren Ausbildungsbetrieb kennen. Sie erhalten Informationen über die vielfältigen Aufgaben, die eine Kommune zu erfüllen hat und durch eine von der Jugendausbildungsvertretung vorbereiteten Stadtrallye erfahren sie zugleich etwas über die Hansestadt Lübeck.
Auch für 2013 werden wieder Auszubildende bei der Hansestadt Lübeck gesucht. Für die Berufe Verwaltungsfachangestellte (auch in Teilzeit möglich), Bürokauffrau/Bürokaufmann sowie Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung/Public Administration sollten die Bewerbungen spätestens bis zum 13. September 2012 eingegangen sein bei: Hansestadt Lübeck, Der Bürgermeister, Personal- und Organisationsservice, Fischstraße 2-6, 23569 Lübeck.
Mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen der Hansestadt Lübeck sind zu finden unter www.ausbildung.luebeck.de, oder www.berufe–sh.de sowie telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 - 1174. +++